Deutsche Bahn: Schwere IT-Störung legt Zugverkehr im Rhein-Main-Gebiet lahm
Eine IT-Störung bei der Deutschen Bahn legt aktuell Teile des Zugverkehrs lahm. Betroffen: Der gesamte Regional- und S-Bahnverkehr im Rhein-Main-Gebiet.
Eine IT-Störung bei der Deutschen Bahn legt aktuell Teile des Zugverkehrs lahm.
Von der DB Regio hieß es, der gesamte Regional- und S-Bahnverkehr im Rhein-Main-Gebiet sei betroffen.
Ein Bahnsprecher teilte mit, Züge im betroffenen Bereich warteten die Störung an Bahnhöfen ab.
Bahnreisende müssen mit erheblichen Behinderungen im Zugverkehr rechnen. "Eine IT-Störung beeinträchtigt den Bahnverkehr in der Mitte Deutschlands massiv", teilte die Deutsche Bahn (DB) auf ihrer Internetseite mit. "Betroffene Züge warten die Störung ab. Wir arbeiten unter Hochdruck an der Beseitigung", hieß es weiter.
Wie der Hessischen Rundfunk (hr) erfuhr, handele es sich bei dem Vorfall um eine Störung im GSM-R-Funksystem der Bahn. Funktioniere dieses nicht, dann dürfe auch nicht gefahren werden.
Von der DB Regio hieß es, der gesamte Regional- und S-Bahnverkehr im Rhein-Main-Gebiet sei betroffen. Ein Bahnsprecher teilte mit, Züge im betroffenen Bereich warteten die Störung an Bahnhöfen ab. Es werde mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung gearbeitet. Wie viele Fahrgäste von der Störung betroffen sind, ist laut Bahn aktuell noch unklar.
mit Dpa/jel