Der Social Trading Report Nicolaos Nicoltsios

wikifolio.com Trader Hotspots: Wo bleibt die Jahresendrally?

15.11.16 14:24 Uhr

wikifolio.com Trader Hotspots: Wo bleibt die Jahresendrally? | finanzen.net

Viele Trader blicken im Oktober gespannt auf die Wahlen in den USA und sind mit größeren Positionierungen noch etwas zurückhaltend.

Wenn wir uns die meistgehandelten Titel für den letzten Monat auf wikifolio.com ansehen, finden wir an der ersten Stelle einen Automobilwert.

Im Oktober verzeichnete die Daimler-Aktie mit 1302 die meisten Trades. Die wikifolio-Trader schreiben, dass bei Daimler das LKW-Geschäft in Nordamerika rückläufig ist, das PKW Geschäft dafür aber floriert. Ebenso wird auch Dieter Zetsche zitiert, der von einem Rekordergebnis in dritten Quartal für Daimler spricht.

Der Technologiekonzern S&T landet mit 1162 Trades am zweiten Platz bei den meistgehandelten Titeln. Seit Jahresanfang weißt die Aktie einen starken Trend auf. Sie stieg von unter sechs Euro auf ein Jahreshoch bei über elf Euro. Aktuell liegt sie bei etwa neun Euro. wikifolio-Trader Sonderfolio kommentiert, dass er bei S+T wegen einer Kooperation mit dem chinesischen Konzern Foxxcon und der Beteiligung bei größten Hersteller eingebetteter Rechnertechnologie Kontron, weiteres Kurspotenzial sehe. Seiner Meinung nach kann die S+T Aktie in den kommenden Jahren deutlich höhere Umsatz- und Gewinnzuwächse erreichen, wenn sich die eingeleiteten Maßnahmen als wirksam erweisen. Die Lufthansa konnte mit 884 Trades von Platz sieben auf Platz drei aufsteigen.

Die Deutsche Bank stürzt deutlich ab und landet mit 759 Trades auf Platz vier. Im Vormonat gab es noch 2116 Trades bei der Deutschen Bank. An der fünften Stelle steht der Immobilienfinanzierer Hypoport. Telekommunikationsanbieter Adva landet mit 690 Trades auf Platz sechs, wobei die Kaufaufträge mit 56 Prozent überwiegen. Twitter ist mit 617 Trades an der siebten Stelle. Der Wert weist ebenfalls einen Kaufüberhang von 55 Prozent auf. Auf Rang acht landet mit 565 Trades das Goldbergbauunternehmen Barrick Gold. Mit 65 Prozent Kauforders zeigt sich auch hier eine bullishe Stimmung.

Ein Blick auf die Bestandsveränderung zeigt, dass Daimler nicht nur am häufigsten gehandelt wurde, sondern auch in den meisten wikifolios enthalten ist. Hier konnte im Vergleich zum Vormonat sogar noch leicht zugelegt werden, mittlerweile ist der Wert in 1011 wikifolios enthalten. Die Lufthansa ging bei den Beständen leicht zurück und ist nun in 472 wikifolios enthalten. Nachdem die Aktie im September und Anfang Oktober noch deutlich nach unten korrigierte, bildete sich dann um den 10.Oktober eine Umkehrformation aus. Trader Jamsek sprach in diesem Zusammenhang von einem beeindruckenden Reversal. Wie dieser Trader diese Aktie gehandelt hat, kann man sich im wikifolio Jamsek´s Premiumstrategie auf wikifolio.com genauer gesehen.

S&T war im Vormonat in 159 wikifolios enthalten und ist nun in 181 vertreten. Trader Hans Zenger wertet den Einstieg des chinesische Konzern Foxconn bei der S&T positiv und spricht auch von möglichen Synergieeffekte durch die Beteiligung bei Kontron. Wie dieser Trader die Aktie gehandelt hat, können Sie sich in seinem wikifolios "Deutscher Mittelstand" genauer ansehen.

Zum Abschluss noch wie gewohnt ein kurzer Blick auf die Asset Allocation. Der Anteil deutscher Aktien erreichte mit 48 Prozent einen neuen Höchststand. Der Cashbestand ist von 25 Prozent auf aktuell 23 Prozent ging gesunken. Die Aktien USA blieben unverändert bei 12 Prozent und die Hebelprodukte stiegen leicht auf 2 Prozent.

Ein Blick auf den DAX zeigt, dass er unverändert bei 5 Prozent liegt. Ebenso auf dem Niveau des Vormonates verblieben ist der MDAX - er liegt aktuell bei 6 Prozent. Etwas stärker vertreten sind Werte des TechDAX mit 7 Prozent und SDAX-Werte blieb auf 8 Prozent. Auch in diesem Bereich bleibt die Verteilung damit unverändert. Einzig die Sammelkategorie "sonstiger" Aktien liegt bei 22 Prozent und verzeichnet somit einen Anstieg.

Wie in jedem Monat spricht Business Development Manager Nikolaos Nicoltsios auch diesmal wieder im Interview mit Börse Stuttgart TV über die beliebtesten Aktien und die Verteilung der Assets auf wikifolio.com! Viel Spaß mit dem Video!

Nikolaos Nicoltsios ist bei wikifolio.com im Business Development und dort als Ansprechpartner für Vermögensverwalter, Medienunternehmen und Broker zuständig. Der gelernte Wirtschaftsingenieur hat sich bereits seit seiner Studienzeit mit dem Börsenhandel beschäftigt und später auf die Entwicklung von automatisierten Handelssystemen spezialisiert. Nach der ZZ Vermögensverwaltung und der Privatbank Gutmann hat er bei der Credit Suisse seine Erfahrung weiter ausbauen können und seit 2012 ist er Trainer für Technische Analyse an der Wiener Börse Akademie.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.