wikifolio.com Trader Hotspots: Starker April für wikifolio-Trader
Wir haben wieder einen Blick auf die meistgehandelten Aktien der wikifolio-Trader im April geworfen.
Nachdem wir im Vormonat bei der Aurelius-Aktie eine Leerverkaufs-Attacke durch das Unternehmen "Gotham City Research" erlebt haben und sich der Aktienkurs in wenigen Tagen halbiert hat, erholte sich die Aktie im April wieder. Der Wert liegt aktuell bei etwa 46 Euro. Mit 1863 Trades hat sich Aurelius wieder klar als meistgehandelter Titel bei den wikifolio-Tradern durchgesetzt und unsere Trader haben mit 54 Prozent Kauforders auch verstärkt die niedrigen Kurse als Einstiegsgelegenheit genutzt.
Bei der Dialog Semiconductor Aktie dürfte vor allem die Verkaufsempfehlung durch das Bankhaus Lampe zu einem heftigen Kurssturz beigetragen haben. Der Titel ist mit 1094 Trades deutlich in die Aufmerksamkeit unserer Trader gerückt und auch hier wurden tendenziell etwas mehr Aktien gekauft als verkauft.
Die Deutsche Bank hat deutlich bessere Quartalszahlen präsentiert als in den vorigen Quartalen und mit 962 Trades landete sie dieses Mal auf Platz zwei bei den meist gehandelten Titeln. Die wikifolio-Trader meinten, dass die guten Quartalszahlen vor allem durch geringere Restrukturierungskosten entstanden sind und haben auch diesen Titel mit 55 Prozent Kauforders vermehrt gekauft.
Die Daimler Aktie hat im ersten Quartal den Gewinn fast verdoppelt und ist mit 937 Trades an die vierte Stelle bei den meistgehandelten Titeln aufgestiegen.
Der Start Up Finanzierer aus Berlin Auden leidet seit Wochen unter Verkaufsdruck. Viele wikifolio-Trader sehen den Titel als spekulative Position und haben mit 75 Prozent Kauforders bei 758 Trades auch vermehrt zugegriffen.
Die Commerzbank plant bis 2020 um die 7100 Stellen zu kürzen. Unsere wikifolio-Trader haben den Titel 744 Mal gehandelt und einige Trader sind der Meinung, dass die Aktie momentan noch zu tief steht im Vergleich zu ihrer Bewertung. Auch bei diesem Titel haben die wikifolio-Trader mit 54 Prozent vermehrt die niedrigen Kurse als Einstiegsmöglichkeit genutzt.
Adva hat ebenfalls sehr starke Geschäftszahlen präsentiert und mit 733 Trades wurde sie auch relativ häufig gehandelt. Der Ausblick für das laufende Jahr dämpfte aber die sehr hohen Erwartungen etwas. Dennoch wurde der Titel mit 58 Prozent Kaufaufträgen relativ häufig von unseren Tradern gekauft.
Die Hypoport Aktie hat sehr gute Zahlen präsentiert und für das laufende Jahr wurde ein leicht positiver Ausblick angekündigt, unsere Trader setzen aber aktuell auf Gewinnmitnahmen und die Aktie wurde zu 56 Prozent verkauft.
Nikolaos Nicoltsios ist bei wikifolio.com im Business Development und dort als Ansprechpartner für Vermögensverwalter, Medienunternehmen und Broker zuständig. Der gelernte Wirtschaftsingenieur hat sich bereits seit seiner Studienzeit mit dem Börsenhandel beschäftigt und später auf die Entwicklung von automatisierten Handelssystemen spezialisiert. Nach der ZZ Vermögensverwaltung und der Privatbank Gutmann hat er bei der Credit Suisse seine Erfahrung weiter ausbauen können und seit 2012 ist er Trainer für Technische Analyse an der Wiener Börse Akademie.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.