Dekret Putins

Carlsberg-Aktie leichter: Kontrolle über russischen Brauereibetrieb von Carlsberg geht verloren

19.07.23 16:12 Uhr

Carlsberg-Aktie leichter: Kontrolle über russischen Brauereibetrieb von Carlsberg geht verloren | finanzen.net

Carlsberg hat nach eigenen Angaben die Kontrolle über sein Brauereigeschäft in Russland verloren.

Werte in diesem Artikel
Aktien

108,00 EUR -1,50 EUR -1,37%

Nach der Unterzeichnung eines Dekrets durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin habe die Carlsberg-Gruppe nicht länger die Kontrolle über die Führung oder den Betrieb der Baltika-Brauereien in Russland inne, teilte der dänische Brauereikonzern am Mittwoch in Kopenhagen mit. Der Führungswechsel habe ohne Carlsbergs Wissen oder Zustimmung stattgefunden. Es sei unklar, welche Folgen diese Entwicklung für den laufenden Betrieb der Brauereien sowie den aktuellen Verkaufsprozess des Russland-Geschäfts haben werde, fügte der Konzern hinzu.

Carlsberg hatte am Sonntag gemeldet, dass die Baltika-Brauereien dem präsidialen Dekret zufolge unter zeitweilige russische Staatsverwaltung gestellt werden. Die Entwicklung komme unerwartet, die Aussichten für den Verkaufsprozess seien nun höchst ungewiss, hatte das Unternehmen mitgeteilt.

Carlsberg zählt zu den größten Brauereikonzernen der Welt. Einen Monat nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine hatte der Konzern im März 2022 angekündigt, sich komplett aus Russland zurückziehen und sein dortiges Geschäft rund um die Baltika-Brauereien verkaufen zu wollen. Baltika gilt als größter Bierbrauer Russlands. Vor knapp vier Wochen hatte Carlsberg verkündet, einen Käufer für sein Geschäft in Russland gefunden zu haben, allerdings warteten die Dänen da noch auf die notwendigen Genehmigungen der russischen Behörden. Den Namen des Käufers und die Verkaufssumme hatte Carlsberg offen gelassen.

Putin hatte auch das Lebensmittelunternehmen Danone Russia unter Staatsverwaltung gestellt. Als neuer Generaldirektor wurde Moskauer Medien zufolge der Vizeregierungschef der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Jakub Sakrijew, eingesetzt. Er ist ein Neffe des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow. Sakrijew hatte verschiedene Regierungsposten inne, darunter auch den des tschetschenischen Landwirtschaftsministers.

Danone hatte am Sonntag mitgeteilt, dass das Unternehmen Kenntnis habe von Putins Entscheidung und die Lage nun prüfe. Demnach hatte Danone im Oktober vergangenen Jahres damit begonnen, seine Geschäfte in Russland abzustoßen. Es sollten aber alle Schritte unternommen werden, um nicht nur die Interessen als Anteilseigner von Danone Russia zu schützen, sondern auch die der Beschäftigten.

Westliche Unternehmen, die ihr Geschäft in Russland wegen Moskaus Krieg gegen die Ukraine loswerden wollen, beklagen immer wieder, dass sie weit unter Wert verkaufen müssen oder kalte Enteignung befürchten. Viele Unternehmen haben nach Moskauer Angaben eine Rückkaufoption, sollten sie sich nach Kriegsende entscheiden, auf den russischen Markt zurückzukehren.

Die Carlsberg-Aktie verliert zwischenzeitlich 0,29 Prozent auf 1.017,00 Kronen.

KOPENHAGEN (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Carlsberg

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Carlsberg

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: eskay / Shutterstock.com

Nachrichten zu Carlsberg A/S (B)

Analysen zu Carlsberg A/S (B)

DatumRatingAnalyst
17.08.2016Carlsberg HoldSociété Générale Group S.A. (SG)
12.09.2013Carlsberg kaufenNomura
28.08.2013Carlsberg verkaufenGoldman Sachs Group Inc.
28.06.2013Carlsberg haltenCitigroup Corp.
28.06.2013Carlsberg kaufenNomura
DatumRatingAnalyst
12.09.2013Carlsberg kaufenNomura
28.06.2013Carlsberg kaufenNomura
09.04.2013Carlsberg kaufenNomura
19.02.2013Carlsberg kaufenBNP PARIBAS
18.02.2013Carlsberg kaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
17.08.2016Carlsberg HoldSociété Générale Group S.A. (SG)
28.06.2013Carlsberg haltenCitigroup Corp.
11.04.2013Carlsberg haltenBarclays Capital
19.02.2013Carlsberg haltenDeutsche Bank AG
08.11.2012Carlsberg holdDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
28.08.2013Carlsberg verkaufenGoldman Sachs Group Inc.
11.04.2013Carlsberg verkaufenGoldman Sachs Group Inc.
07.03.2013Carlsberg verkaufenCredit Suisse Group
08.11.2012Carlsberg sellSociété Générale Group S.A. (SG)
02.11.2012Carlsberg sellSociété Générale Group S.A. (SG)

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Carlsberg A/S (B) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"