Nach Minusstart an Börse Frankfurt: DAX beendet Sitzung mit Gewinnen - US-Zwischenwahlen im Fokus
Der DAX war nach der Kursrally vom Freitag zunächst ohne frischen Schwung in die neue Handelswoche gestartet und kann nun Gewinne verbuchen.
Mit einem Minus von 0,45 Prozent auf 13.398,79 Punkte hat der DAX die Montagssitzung eröffnet. Im Tagesverlauf legte das Börsenbarometer hingegen zu. Schlussendlich gewann der DAX 0,55 Prozent auf 13.533,52 Punkte.
Anleger folgten in Frankfurt erst einmal skeptisch dem internationalen Geschehen bevor sie vermehrt zugriffen, nachdem die US-Börsen am Freitag stark gestiegen waren und die Erholungsrally an der Hongkonger Börse am Montagmorgen weiterging. Beim DAX schauen die Anleger weiter auf die 200-Tage-Linie, die seit Februar nicht mehr getestet wurde. Aktuell verläuft dieser Langfristindikator bei 13.636 Zählern. Das Tageshoch lag mit 13.611,30 Punkten auf dem höchsten Stand seit gut zweieinhalb Monaten.
US-Daten im Anlegerfokus
Anleger positionieren sich abwartend vor wichtigen Ereignissen im Wochenverlauf, darunter die Zwischenwahlen in den USA und die US-Verbraucherpreise.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag