DAX-Marktbericht

Frankfurter Börse zum Wochenschluss: DAX grenzt Verluste bis zum Handelsende ein

21.10.22 17:43 Uhr

Frankfurter Börse zum Wochenschluss: DAX grenzt Verluste bis zum Handelsende ein | finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt verabschiedete sich etwas leichter ins Wochenende.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.414,3 PKT 91,7 PKT 0,47%

Der DAX startete 0,99 Prozent niedriger bei 12.641,12 Zählern. Im Verlauf rutschte er zunächst tiefer ins Minus, bevor er seine Verluste deutlich eingrenzen konnte und letztlich nur 0,29 Prozent leichter bei 12.730,90 Punkten in den Feierabend ging.

Am Ende einer bis dahin guten Woche notierte der DAX etwas schwächer. Sein Wochenhoch hatte der DAX am Dienstag bei 12.931 Punkten erreicht. Marktexperte Thomas Altmann von QC Partners sieht weiter steigende Zinsen ungebrochen als "große Sorge der Aktienanleger".

Weiter Unruhe am Aktienmarkt

"Die Unruhe werden wir wohl auch zum Wochenschluss nicht los. Nach den kleinen Hoffnungszeichen zu Beginn der Woche ist der Markt wieder in seinem derzeit leider normalen Fahrwasser angekommen", schrieb am Morgen das Bankhaus Metzler. "Da die Konjunkturagenda heute beiderseits des Atlantiks so gut wie leer ist, können sich die Anleger einmal mehr reflektieren und bereits über die Ausrichtung für die neue Handelswoche nachdenken." Neben der Berichtssaison wartet dann am Donnerstag der nächste Zinsentscheid der EZB als großes Highlight.

Kleiner Verfallstag

Am Freitag war außerdem kleiner Verfalltag. "Es ist außergewöhnlich, dass der Oktober-Verfall für so viel Aufsehen sorgt und für so viel Marktbewegung sorgen kann", sagte Altmann. "Normalerweise ist das den Quartalsterminen vorbehalten."

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: thodonal88 / Shutterstock.com

Mehr zum Thema DAX 40