DAX-Marktbericht

Frankfurter Börse trotzt Inflationsängsten: DAX beendet Montagshandel deutlich stärker

17.10.22 17:41 Uhr

Frankfurter Börse trotzt Inflationsängsten: DAX beendet Montagshandel deutlich stärker | finanzen.net

Am deutschen Aktienmarkt zeigten sich Anleger am Montag optimistisch.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.984,3 PKT 135,6 PKT 0,68%

Der DAX hatte den Handel mit einem moderaten Plus eröffnet und legte im weiteren Verlauf kräftig zu. Vorübergehend konnte er dabei sogar über die psychologisch wichte 12.700er-Marke klettern. Zum Handelsschluss stand immerhin noch ein kräftiger Gewinn von 1,70 Prozent bei 12.649,03 Punkten an der Kurstafel.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag seine moderaten Anfangsgewinne stetig ausgebaut. Beträchtlichen Rückenwind lieferte dabei die freundliche Wall Street am Montag. Bereits in der Vorwoche hatte der deutsche Leitindex um rund 1,3 Prozent zugelegt.

Großbritannien im Fokus

Zum einen wurde für die Erholung der Börsen auf die inzwischen zurückgenommenen Steuersenkungen in Großbritannien verwiesen, die zu mehrfachen Interventionen der Bank of England geführt hatten. Jeremy Hunt, der neue Finanzminister von Premierministerin Liz Truss, hat inzwischen so gut wie alle zuvor angekündigten Steuererleichterungen rückgängig gemacht.

Zum anderen ist Marktstratege Michael Wilson von der US-Bank Morgan Stanley der Ansicht, dass der US-Aktienmarkt nach einem Einbruch des marktbreiten S&P 500 um 25 Prozent in diesem Jahr für eine zumindest kurzfristige Erholung reif ist. Dafür dürften sich allerdings die Gewinnaussichten der Unternehmen nicht zu stark eintrüben oder es zu einer offiziellen Rezession kommen.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com