DAX schließt deutlich im Plus - Neue Verkaufswelle nur Frage der Zeit?

Am deutschen Aktienmarkt setzte sich die Hoffnung auf eine baldige Abschwächung der Corona-Pandemie weiter durch.
Der DAX wies zur Eröffnung ein klares Plus aus und hielt sich im weiteren Verlauf auf grünem Terrain. Zwischenzeitlich übersprang er gar die 10.500-Punkte-Marke, um letztlich 2,79 Prozent fester bei 10.356,70 Punkten zu schließen.
Am Vortag hatte sich der DAX bereits um fast sechs Prozent erholt. Seit dem Crash-Tief Mitte März von rund 8.255 Punkten hat der Index mittlerweile um mehr als ein Viertel zugelegt.
Corona-Fallzahlen schwächen sich ab
New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo sieht für den besonders heftig vom neuartigen Coronavirus getroffenen Bundesstaat Licht am Ende des Tunnels. Zwar sei die Zahl der in der Pandemie gestorbenen in New York zuletzt nochmals gestiegen; der Anstieg liege jedoch im Bereich der vergangenen Tage, hatte Cuomo am Montag gesagt.
"In den USA scheint sich der Anstieg der Neuinfektionen abzuflachen", schrieb Volkswirt Marco Wagner von der Commerzbank. In Europa schienen derweil die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu wirken. Weltweit sei die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tage kaum noch gestiegen.
Experte Andreas Büchler von Index-Radar warnte aber vor zu viel Optimismus. Er spricht von einer Bärenmarktrally - also eine kräftigen DAX in einem weiterhin intakten Abwärtstrend. "Die Erholung des DAX nach den jüngsten Verlusten ist keine Überraschung. Doch Anleger sollten sich nicht allzu sehr entspannen, denn die nächste Verkaufswelle bleibt nur eine Frage der Zeit."
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag