Corona-Lockerungen

Experten-Aussage belastet: Wall Street rutscht zum Handelsschluss tief ins Minus

12.05.20 22:14 Uhr

Experten-Aussage belastet: Wall Street rutscht zum Handelsschluss tief ins Minus | finanzen.net

Im späten Handel haben sich die US-Aktienmärkte in die Verlustzone zurückgezogen.

Werte in diesem Artikel
Indizes

43.268,9 PKT -120,7 PKT -0,28%

Der Dow Jones begann den Dienstagshandel 0,29 Prozent höher bei 24.292,84 Punkten. Dann kam er von seinem Tageshoch zurück und fiel auf rotes Terrain. Letztlich ging er 1,89 Prozent tiefer bei 23.764,78 Punkten aus dem Handel. Auch der NASDAQ Composite konnte anfänglich noch zulegen, aber gab schon bald darauf nach. Auch er büßte letztlich 2,06 Prozent auf 9.002,55 Stellen ein.

Mahnende Worte des prominenten Immunologen und Regierungsberaters Anthony Fauci zu den geplanten US-Lockerungen in der Corona-Krise haben den US-Aktienmärkten am Dienstag letztilch einen Dämpfer verpasst.

Fauci warnte in der Corona-Krise vor einer übertrieben schnellen Rückkehr zur Normalität. "Das könnte wirklich ernste Konsequenzen haben", sagte Fauci am Dienstag in einer Video-Anhörung des Senats. Wenn die Richtlinien nicht beachtet würden, bestehe das reale Risiko eines Ausbruchs, den man nicht kontrollieren könne. Auch die Bemühungen um eine wirtschaftliche Erholung könnten dadurch zurückgeworfen werden. Zudem sei eine zweite Welle der Virus-Pandemie im Herbst möglich. Fauci stellte sich damit einmal mehr gegen die von US-Präsident Donald Trump geplanten Lockerungen.

Die Inflation in den USA schwächte sich im April vor allem wegen stark fallender Energiepreise massiv ab. Wie das Arbeitsministerium mitteilte, lagen die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im März hatte die Inflationsrate noch 1,5 Prozent betragen. Die aktuelle Rate ist die niedrigste seit Oktober 2015. Analysten hatten im Mittel eine Teuerungsrate von 0,4 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich fielen die Verbraucherpreise um 0,8 Prozent. Das war der stärkste Rückgang seit Dezember 2008.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Frontpage / Shutterstock.com, spirit of america / Shutterstock.com

Mehr zum Thema Dow Jones 30 Industrial