DividendenAdel Awards 2016: Nominierungen 17/20 - DIC Asset
Teil 17 der Vorstellungsrunde mit den 20 Firmen, die bei den DividendenAdel Awards für einen der beiden Publikumspreise "Dividenden-Aktie des Jahres" nominiert sind - heute DIC Asset AG.
Das auf Gewerbeobjekte - insbesondere Büroimmobilien - spezialisierte SDAX-Unternehmen hat es auf dem Rendite-Ticket in die Online-Umfrage geschafft. Im Kreis der Nebenwerte kommt nur die KAP Beteiligungs-AG im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre auf eine noch höhere Dividendenrendite als die 6,5% p.a., die für DIC Asset zu Buche stehen. Parallel kann sich auch die "Forward Yield" der in Frankfurt am Main ansässigen Betongold-Firma sehen lassen: Geht man davon aus, dass 2017 erneut 0,37 Euro ausgeschüttet werden, lockt bei Kursen um 8,50 Euro eine deutlich überdurchschnittliche Rendite von 4,3%.
Allerdings resultieren hohe Dividendenrenditen häufig nicht nur aus üppigen Ausschüttungen, sondern auch aus einer eher verhaltenen Kursentwicklung. Genau das ist auch hier der Fall: Während viele andere deutsche Immobiliengesellschaften längst neue Allzeit-Hochs markiert haben, notiert DIC Asset noch immer knapp 70% unterhalb der Bestmarken aus der Zeit vor der Finanzkrise. Auch die Dividende ist noch immer kräftig "unter Wasser" - nicht einmal das Niveau von 2006 wurde inzwischen wieder erreicht, ganz zu schweigen von der Rekord-Zahlung aus dem Jahr 2008 (1,50 Euro).
Immerhin bemüht man sich seit dem Seuchenjahr 2009 um Kontinuität. Seit sieben Jahren wurde die Ausschüttung nicht mehr gesenkt. Dabei gab es vier Erhöhungen, die allerdings eher mau ausgefallen sind: Auf Fünf-Jahres-Sicht beträgt die Dividenden-Dynamik gerade einmal 2,3% p.a.
Dafür liegt die Ausschüttungsquote mit 45% fast genau in der Mitte unseres DividendenAdel-Zielkorridors - wobei wir den Payout nicht auf den bei Immobiliengesellschaften wenig aussagekräftigen Jahresüberschuss beziehen, sondern (wie international üblich) mit dem in der Betongold-Branche "Funds from Operations" genannten operativen Ergebnis rechnen. Gemessen an der bislang eher defensiven Ausschüttungspolitik gibt es bei DIC Asset also durchaus Spielraum für eine kräftige Dividendenerhöhung oder zumindest einen Puffer für den Fall einer kurzfristigen Ertragsdelle.
Morgen dann ein Überlebender des Neuen Marktes, der sich über die Jahre zu einem der zuverlässigsten Dividendenzahler unter den Nebenwerten gemausert hat - nämlich Syzygy. Wer seine "Dividenden-Aktien des Jahres" hingegen schon kennt, stimmt am besten jetzt gleich ab: www.dividendenadel.de/awards
Christian W. Röhl ist Investor, Unternehmer und Gründer von DividendenAdel – der unabhängigen Plattform für systematisches Vermögensmanagement mit dividendenstarken Aktien (www.dividendenadel.de).
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.