Dividende des Tages: Harley Davidson
Heute Ex-Tag bei Harley Davidson: 0,35 US-Dollar Quartalsdividende.
Damit kommt der Motorrad-Hersteller für das Gesamtjahr 2016 nun auf eine Ausschüttung von 1,40 US-Dollar - und schafft endlich einen neuen Dividenden-Rekord.
Die bisherige Bestmarke datiert nämlich schon aus dem Jahr 2007. Damals hatte die legendäre Zweirad-Marke ihren Anteilseignern 1,29 US-Dollar überwiesen, bevor die Finanzkrise den Konzern mit voller Wucht traf. Zwar wurde die Dividendenzahlung nicht komplett gestrichen, aber immerhin mehr als gedrittelt, nachdem es zuvor 16 Anhebungen in Folge gegeben hatte.
Doch während die meisten zyklischen Unternehmen sich vom konjunkturellen Schockfrost 2008/09 schnell erholen konnten, fand Harley Davidson lange nicht zurück in die Spur. Und so richtig rund läuft’s noch immer nicht: Der Rekordumsatz von 2007 wurde erst 2014 wieder übertroffen, wobei die Erlöse seitdem schon wieder leicht schrumpfen - und beim Gewinn ist das Jahr 2006 nach wie vor unerreicht.
Das Zahlenwerk kann also lange nicht so glänzen wie die chromverzierten "Easy Rider"-Maschinen. Immerhin stehen nun bereits sechs Dividendenanhebungen in Folge zu Buche, die mit einer sehr moderaten Payout-Quote von gut einem Drittel einhergehen. Die aktuelle Rendite von 2,8% sollte also gut abgesichert sein, zum DividendenAdel fehlen Harley Davidson dagegen noch ein paar Jahre mit steigenden Ausschüttungen.
Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.
Offenlegung von Interessenskonflikten:
Der Autor hält weder direkt noch mittelbar Positionen in den beschriebenen Wertpapieren noch beabsichtigt er, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den beschriebenen Wertpapieren zu tätigen.
Christian W. Röhl ist Investor, Unternehmer und Gründer von DividendenAdel – der unabhängigen Plattform für systematisches Vermögensmanagement mit dividendenstarken Aktien (www.dividendenadel.de).
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.