Christian W. Röhl Kolumne

Dividende des Tages: Bolloré

12.09.16 09:00 Uhr

Dividende des Tages: Bolloré | finanzen.net

Heute Ex-Tag bei Bolloré: 0,02 Euro Interimsdividende. Für das Gesamtjahr beläuft sich die Ausschüttung der französischen Holding damit nun auf 0,06 Euro - genauso viel wie im Vorjahr.

Werte in diesem Artikel
Aktien

5,78 EUR -0,02 EUR -0,34%

Oder genauso wenig, denn selbst nachdem die Aktie in den vergangenen 15 Monaten von über 5,00 auf zeitweise unter 3,00 Euro abgeschmiert ist, liegt die Rendite bei eher mauen 1,9%. Und das hat seinen Grund, denn Vorstandschef und Großaktionär Vincent Bolloré lässt das meiste Geld in der Firma: Ausgeschüttet wird durchschnittlich nur gut ein Drittel des Gewinns, den das bereits 1822 gegründete Konglomerat abwirft.

Wer­bung

Hauptumsatzträger von Bolloré ist das Transport- und Logistik-Geschäft, das rund 60% zum Konzernumsatz beiträgt - und der wird auch in diesem Jahr wieder jenseits von 10 Mrd. Euro liegen, wenngleich das zweite wichtige Standbein derzeit schwächelt: Die Mineralölsparte, zu der auch ein eigenes Tankstellen-Netz gehört, leidet unter dem anhaltend niedrigen Ölpreis.

Der eigentliche Reiz der Aktie liegt jedoch im Beteiligungsgeschäft. Vincent Bolloré, auf dessen Luxus-Yacht 2007 der damals frisch gewählte Präsident Nicolas Sarkozy übers Mittelmeer schipperte, gilt als härtester "Corporate Raider" Frankreichs. Sein Talent für das Aufspüren, Restrukturieren und Versilbern unterbewerteter Firmen ist legendär - was nun sogar ein Mitglied des EURO STOXX 50 zu spüren bekommt: Beim Medienkonzern Vivendi, zu dem u.a. Universal Music gehört, ist die Bolloré SA größter Anteilseigner.

Wer­bung

Auch bei Vivendi gibt’s Spielraum für nachhaltig höhere Ausschüttungen und in diesem Fall könnte Bolloré ebenfalls der nächste Dividenden-Sprung gelingen - so wie 2015, als die Aktionärsbescherung von einem aufs andere Jahr verdoppelt wurde. Vom DividendenAdel ist die Firma trotzdem noch einige Zeit entfernt: Für die letzten zehn Jahre stehen zwar fünf Anhebungen, aber eben auch zwei Kürzungen zu Buche.

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Wer­bung

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält weder direkt noch mittelbar Positionen in den beschriebenen Wertpapieren noch beabsichtigt er, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den beschriebenen Wertpapieren zu tätigen.

Christian W. Röhl ist Investor, Unternehmer und Gründer von DividendenAdel – der unabhängigen Plattform für systematisches Vermögensmanagement mit dividendenstarken Aktien (www.dividendenadel.de).

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Bollore

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Bollore

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Bollore S.A.

Wer­bung