Christian Scheid

Auf der Zielgeraden!

12.11.20 10:35 Uhr

Auf der Zielgeraden! | finanzen.net

Darauf haben nicht nur Anleger sehnlichst gewartet, sondern beinahe die ganze Welt: Der Mainzer Unternehmen Biontech und der Pharmakonzern Pfizer haben wichtige Zwischenergebnisse aus ihrer für eine Zulassung eines Corona-Impfstoff entscheidenden Studienphase mitgeteilt.

Demnach bietet der Impfstoff einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19. Schwere Nebenwirkungen sind nicht registriert worden. Die Phase-3-Studie begann ab Ende Juli in verschiedenen Ländern. Inzwischen haben mehr als 43.500 Menschen mindestens eine der beiden Impfungen bekommen, die im Abstand von drei Wochen verabreicht werden. Für den Impfstoff gilt wegen der besonderen Dringlichkeit ein beschleunigter Zulassungsprozess. Bei der europäischen Behörde EMA können Arzneimittelhersteller schon vor dem kompletten Zulassungsantrag einzelne Teile zu Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit eines Präparats einreichen. Während noch unklar ist, wann Biontech diesen Schritt unternehmen wird, soll der Zulassungsantrag in den USA in der 3. Novemberwoche erfolgen. Die US-Gesundheitsbehörde hatte eine Wirksamkeit von 50 Prozent als Mindestwert für eine mögliche Zulassung festgelegt. Biontech und Pfizer rechnen damit, noch in diesem Jahr weltweit bis zu 50 Mio. Impfstoff-Dosen bereitstellen zu können, für 2021 kalkulieren sie mit bis zu 1,3 Mrd. Dosen. Legt man die bisher bei Vertragsabschlüssen erzielten Preise zugrunde, könnte daraus ein Umsatz von mehr als 20 Mrd. Dollar resultieren. Kein Wunder, dass die Aktien mit Freudensprüngen reagierten. Während Pfizer um knapp acht Prozent zulegen konnten, kam es bei Biontech sogar zu einem Aufschlag von fast 14 Prozent. Angesichts des Impfstofferfolgs gerieten die Quartalszahlen der Deutschen völlig zur Nebensache. Der Verlust hat sich wegen der hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung kräftig ausgeweitet. Derweil notiert das Turbo-Zertifikat von Lang & Schwarz aus ZJ 38.2020 mit rund 280 Prozent im Plus. Da noch kein Ende des Aufwärtstrends in Sicht ist, können Anleger schwache Tage zum Kauf nutzen (ISIN DE000LS7Q7J4).

Wer­bung

Christian Scheid ist seit rund 18 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist tätig, davon seit circa zehn Jahren als freier Autor. Aktuell schreibt er für mehrere deutschsprachige Fachmagazine und -zeitungen in den Bereichen Aktien und Derivate, darunter Börse Online, Capital, Euro am Sonntag und Zertifikate // Austria. Per 1. Juli 2014 kehrte er zum ZertifikateJournal zurück, wo er bis Ende 2009 schon einmal tätig war und die damalige Österreich-Ausgabe des ZJ verantwortete. Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter anmelden: ZertifikateJournal


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.