BUX-Kolumne

3 Ethereum dApps, die du kennen solltest

13.05.18 09:21 Uhr

3 Ethereum dApps, die du kennen solltest | finanzen.net

Beginnen wir diesen Artikel damit, indem wir dir verraten, dass es bereits mehr als tausend Projekte auf der Ethereum-Blockchain gibt.

Einige von ihnen kannst du auf stateofthedapps.com folgen, obwohl diese Website nur einige der Projekte im Ethereum-Ökosystem enthält. Die meisten Krypto-Enthusiasten wissen etwas über Krypto-Währungen, aber nur ein Bruchteil von ihnen verwendet tatsächlich eine dieser "dApps" (was für dezentrale Anwendungen steht). Das Lustige daran ist, dass viele dieser Projekte schon seit geraumer Zeit live sind und sie bereits echt genutzt werden.

Hier sind ein paar bemerkenswerte dApps:

CryptoKitties

Ein Klassiker an, von dem jeder Krypto-Enthusiast zweifellos gehört hat: CryptoKitties! Was? Kätzchen? Ich dachte, das ganze Blockchain-Ding sei eine seriöse Angelegenheit?

Nun, die Blockchain wurde in der Tat gebaut, um ernste und wichtige Angelegenheiten (wie zum Beispiel Geld) anzugehen. Aber es dient mehr als nur einem finanziellen Zweck. Denn die Blockchain-Technologie kann auch für Games verwendet werden.

Die Gründer von CryptoKitties fanden es eine großartige Idee, ein "Sammelkätzchenspiel" auf der Ethereum Blockchain laufen zu lassen. Grundsätzlich können Spieler Kätzchen auf einem Online-Marktplatz kaufen, verkaufen und sammeln. Jedes Kätzchen hat 8 "cattributes", die es einzigartig machen. Diese Merkmale variieren, aber sie bestimmen, ob dein Kätzchen weiß oder lila, pelzig oder kahl ist.

Wenn du zwei Katzen besitzt, kannst du mit ihnen züchten - und eine neue Cryptokitty wird geboren. Dieses Kätzchen wird verschiedene Merkmale der Eltern erben, genau wie bei echten Kätzchen auch. Einige Merkmale sind extrem selten, was dein Kätzchen beliebter - und wertvoller - macht als andere.

Unabhängig davon, wieviel Spaß es tatsächlich macht, dieses Spiel zu spielen, es war wirklich erfolgreich. Kurz nach seinem offiziellen Start verstopfte es das gesamte Ethereum-Netzwerk wegen der ganzen CryptoKitties-Transaktionen. Zu allem Überfluss geschah dies Anfang Dezember 2017, als die meisten Kryptos unter großen Kursschwankungen litten. Deshalb kämpfen Händler und Investoren auch darum, das Netzwerk optimal zu nutzen.

Kannst du dir das vorstellen? Ein Haufen Kitty-Sammler, die multimillionenschweren Transaktionen von professionellen Handelsgemeinschaften im Weg stehen? Wie auch immer, wenn du auch ein Kätzchen in die Finger bekommen willst, mach es besser schnell. Die Gründer haben die Software von CryptoKitties programmiert, um bis November 2018 billige neue Kätzchen auf ihrem Marktplatz zu erzeugen. Danach können neue Kätzchen nur durch 'Zucht' erschaffen werden, was logischerweise erfordert, dass du mindestens zwei Kätzchen besitzt. Die Preise für Kätzchen könnten ab dann steigen. Das teuerste Kätzchen (Kitty Nr. 5), das zum Verkauf steht, kostet jetzt schon ungefähr 300.000 Dollar.

DigixDAO

Manche Leute neigen wegen der hohen Volatilität dazu, die Kryptowährungsmärkte wie die Pest zu meiden und bevorzugen lieber Rohstoffe wie Gold wegen der Preisstabilität. Die Blockchain hat den Ruf, das alles reparieren zu können.

Dieses Mal heißt das Projekt DigixDAO und dreht sich um einen digitalen Goldstandard. Das für die Veröffentlichung vorgesehene Token DigixGOLD soll einen stabilen Preis beibehalten, auch wenn der Rest des Krypto-Universums tief in den roten Zahlen steckt.

Wie planen sie das? Es ist eigentlich ziemlich einfach. Jedes Token, das sie verkaufen, wird von einem echten Gramm Gold gesichert, das in verschiedenen sicheren Orten weltweit eingesperrt ist. Inhaber von DigixGOLD können zu jeder Zeit 100 Token für 100 Gramm Gold persönlich oder per Post austauschen. Sie müssen nur eine geringe Transaktionsgebühr bezahlen. Ein einfaches, aber interessantes Konzept. Das Projekt befindet sich jedoch noch in der Entwicklung.

Gnosis

Last but not least hätten wir dann noch Gnosis, eine dApp, die eine revolutionäre Prognose-Technologie enthalten soll. Was, extrem genaue Horoskope? Magic Kugeln 2.0? Ich weiß, es hört sich komisch an, aber warte kurz ab, die Idee ist nicht so dumm wie sie klingt.

Grundsätzlich möchte Gnosis Benutzern erlauben, eine Vielzahl von zufälligen Themen zu prognostizieren und vorherzusagen. Diese Themen können von Unternehmen und Einzelpersonen veröffentlicht werden und können von Staus bis Alien-Invasionen reichen. Jedes Mal, wenn ein Benutzer eine erfolgreiche Vorhersage macht, werden sie mit Gnosis-Tokens belohnt.

Es könnte auch als ein Werkzeug dienen, um die öffentliche Meinung über alles, was du wissen möchtest (wie Wahlergebnisse) zu konsultieren (es sei denn, du heißt Cambridge Analytica, in welchem Fall du einfach das Ergebnis manipulieren könntest). Gnosis bezeichnet es als einen "Prognosemarkt". Obwohl dieser Prognosemarkt noch nicht einmal live ist, prognostizieren wir jetzt mal, dass er vor 2019 starten wird.

Entdecke Trading auf BUX

Das Fintech BUX demokratisiert mit seiner App die Finanzmärkte. Das Ziel: einfaches, aufregendes und günstiges Traden für alle. 2013 gegründet, hat BUX bereits 1 Million User in 8 europäischen Ländern. In der App und auf dem Blog versorgt die Redaktion User mit News und Analysen zum Börsenhandel.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.