Börse Frankfurt-News: Marktstimmung: "Superstimmung überall, nur nicht bei uns"
FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - Hiesige Anleger auf der Long-Seite haben Kasse gemacht, während die Anzahl an Bären konstant geblieben ist. Kein schlechtes Vorzeichen.
Der DAX macht weiter Boden gut, diesmal nehmen die hiesigen Anleger Gewinne mit. Zumindest die professionellen, von denen 12 Prozent verkauft haben und an die Seitenlinie gewechselt sind. Der Sentiment-Index dieser Anleger steht jetzt bei +7 Punkten. Was Joachim Goldberg als relativ neutral wertet. Anders die privaten Anleger, die zu 3 Prozent Aktien gekauft haben und deren Sentiment-Index nun bei +20 Punkten im bullishen Terrain steht.
Dennoch ist der Verhaltensökonom nicht negativ gestimmt. Die Gewinnmitnehmer dürften ab 14.250/14.300 wieder einsteigen wollen, um nichts zu verpassen. Außerdem ließe der konstant gebliebene Anteil an Pessimisten vermuten, dass mittelfristig orientierte Anleger keine größeren Abwärtskorrekturen erwarteten.
Die vollständige Analyse lesen Sie auf www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/def532fa-8e64-40cc-82fb-7a4e9a358f09
Sie sind dran
Alle interessierten Anleger sind aufgerufen mitzumachen. Es dauert nur 15 Sekunden. Sie bekommen jeden Dienstag eine E-Mail mit einem Umfrage-Link. Ein Klick und fertig. Dafür erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse sofort per E-Mail zugesandt.
Möchten Sie teilnehmen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an sentiment@deutsche-boerse.com
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)