Blick auf die Deutsche Bank

Deutsche Bank-Aktie: Warum Anleger nicht nur den DWS-IPO im Blick haben sollten

20.03.18 15:18 Uhr

Deutsche Bank-Aktie: Warum Anleger nicht nur den DWS-IPO im Blick haben sollten | finanzen.net

In den vergangenen Wochen kletterte der Alarm-Index am Bankenmarkt kräftig nach oben und die Kreditausfallversicherungen auf die Deutsche Bank haben spürbar angezogen. Auch wenn die kritischen Niveaus noch nicht in Reichweite liegen, sollten Anleger nicht nur auf den Börsengang der DWS schauen.

Für den DAX verläuft das Börsenjahr 2018 bisher sehr durchwachsen, seit Anfang Januar liegt der Markt rund fünf Prozent im Minus. Aktionäre der Deutschen Bank würden sich darüber wohl noch freuen, der Finanzwert büßte seit dem Jahreswechsel bereits um knapp 20 Prozent ein. Selbst die auf den ersten Blick günstige Bewertung lockt keine Investoren an. Mit einem 2019er-KGV von 8,5 zählt der Wert zu den wenigen Schnäppchen im DAX.

Wer­bung

Ähnliche Relationen wurden allerdings auch schon in den vergangenen Jahren aufgerufen. Hier spiegelt sich das große Misstrauen des Marktes im Hinblick auf die künftige Gewinnentwicklung wider. Dies gilt auch für andere populäre Kennzahlen: Mit einem KBV von 0,4 liegen die Titel rund 60 Prozent unter ihrem Buchwert. Für Value-Investoren eigentlich ein Grund zum Einstieg. Nicht selten erzielen Firmen die so deutlich unter Buchwert notieren allerdings Verluste oder weisen eine geringe Rentabilität auf.

Dies trifft beispielsweise auf die Deutsche Bank zu, deren Gesamt- und Eigenkapitalrendite 2015 und 2016 negativ war. 2018 will die Bank wieder "einen Nettogewinn und eine wettbewerbsfähige Ausschüttung" erreichen, sagte Vorstandschef John Cryan bei der Zahlenvorlage am Freitag. Große Wunder sind aber nicht zu erwarten: Analysten rechnen mit einem Nettogewinn von 1,6 Mrd. Euro und einer Eigenkapitalrendite von mageren 2,9 Prozent.

Wer­bung

Über die Bewertungsseite sind vorerst keine Kurstreiber zu erkennen. Lediglich der aktivistische Finanzinvestor und Großaktionär Cerberus könnte dafür sorgen, dass die Bank schneller als erwartet mit der Restrukturierung vorankommt und die Rendite wieder anzieht. In der Vergangenheit haben die Amerikaner schon mehrfach Erfolge mit ihren Investments erzielt. Die Hauptversammlung am 24. Mai könnte sich daher als Weichenstellung erweisen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf BÖRSE ONLINE unter http://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/Deutsche-Bank-Aktie-Warum-Anleger-nicht-nur-den-DWS-IPO-im-Blick-haben-sollten-1018914949.

Bildquellen: Slava2009 / Shutterstock.com, Bocman1973 / Shutterstock.com