AXA IM Kolumne

Serge Pizem, Global Head of Multi-Asset: Eine US-Rezession ist nicht in Sicht, China bleibt ein wichtiger Faktor

03.04.19 10:15 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Serge Pizem, Global Head of Multi-Asset: Eine US-Rezession ist nicht in Sicht, China bleibt ein wichtiger Faktor | finanzen.net

Die bisherige Markterholung in den USA hat die zu hohen Risikoprämien seit Ende 2018 noch nicht beseitigt, die durch eine Verlangsamung der Konjunkturdaten und Rezessionsängste entstanden waren. Wir sind der Meinung, dass Rezessionssorgen zumindest vorerst übertrieben sind.

In den vergangenen 52 Jahren ist im Vorfeld jeder Rezession in den USA eine invertierte Zinskurve aufgetreten. Die gibt es derzeit allerdings noch nicht. Zugegebenermaßen sieht die Kurve etwas besorgniserregend aus, weil sie sich bis auf +30 Basispunkte abgeflacht hat, aber sie signalisiert keine Rezession in den kommenden zwölf Monaten.

Einige Umfragen zum verarbeitenden Gewerbe in den USA waren in jüngster Zeit schwächer, aber die harten Daten zeigen Beständigkeit. Ein Beispiel dafür ist der Beschäftigungsbericht vom Dezember 2018, der den Konsum der privaten Haushalte unterstützt: Zwar gibt es starke Einbrüche bei den Auftragseingängen in der Industrie, allerdings macht das verarbeitende Gewerbe lediglich 10 Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus. Besser bildet der zusammengesetzte Einkaufsmanagerindex des ISM die Konjunktur insgesamt ab. Dieser Index zeigt aber insgesamt eine deutlich geringere Verlangsamung und steht im Einklang mit einem BIP-Wachstum von um die 2,5 Prozent.

Generell können zwar neue Risiken auftreten, aber keine der Hauptursachen für die jüngsten Rezessionen - Ölschocks, inflationäre Überhitzung und finanzielle Ungleichgewichte - wirken derzeit zu besorgniserregend. Zudem konzentriert sich die US-Notenbank Fed momentan auf die finanziellen Bedingungen und die Wachstumsaussichten, kann sich aber zugleich den Luxus leisten, geduldig zu sein, weil die Kerninflation begrenzt bleibt. Dies impliziert eine Zinserhöhungspause, bis sich die Bedingungen normalisiert haben.

Wir sehen dennoch höhere Risiken als noch vor einiger Zeit. Zum einen können niedrige Aktienkurse und höhere Spreads das Vertrauen sinken und die Finanzierungskosten steigen lassen - etwa für Hausbesitzer und Unternehmen. Die Folge könnte eine fortgesetzte Schwäche der Wirtschaft sein. Zudem verschlechtert sich die Lage in Europa weiterhin. Italien befindet sich vermutlich bereits in der technischen Rezession, während sich die Dynamik in Deutschland und Frankreich deutlich abgeschwächt hat. Einen länger anhaltenden Abschwung erwarten wir hier jedoch nicht.

Der bedeutendste Einflussfaktor auf das globale Wachstum bleibt aber China. Die wirtschaftliche Entwicklung verlangsamt sich weiterhin. Sowohl durch inländische Faktoren als auch aufgrund externer Gegenwinde, die beide immer noch an Kraft gewinnen. Dennoch gibt es Daten, die "zarte Triebe" in der Wirtschaft andeuten und nahelegen, dass politische Reaktionen auf fruchtbaren Boden fallen. Weitere Lockerungsmaßnahmen sollten daher dazu beitragen, die Wirtschaft Chinas gegen Ende des ersten Halbjahres zu stabilisieren. Obwohl sich die Bewertungen verbessert haben, hat sich zugleich die Balance der Risiken verschlechtert. Wir behalten unsere moderat positive Einschätzung von Aktien - mit Ausnahme europäischer Titel - bei, bauen aber keine neuen Positionen auf. Und wir sind auch der Meinung, dass die Fed ihre Zurückhaltung beibehalten kann. Dies wiederum dürfte dazu beitragen, den US-Dollar und die globalen Finanzkonditionen zu stabilisieren und damit den Schwellenländern zu Gute kommen.


Allgemeine Hinweise: Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial und um kein investmentrechtliches Pflichtdokument. Investitionen sind mit erheblichen Risiken verbunden und können zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen ("AXA IM DE") bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar. Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA IM DE, sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet. Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten, Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Informationen über die Mitarbeiter des Teams /oder von AXA Investment Managers dienen lediglich der Information. Wir garantieren nicht, dass Mitarbeiter weiterhin bei AXA Investment Managers beschäftigt werden und weiterhin den genannten Teams und/oder AXA Investment Managers angehören. Anteile am Nettoinventarwert des Fonds nur zur Illustration. Weitere Informationen finden Sie im jeweiligen KIID oder Verkaufsprospekt: die Zielwerte werden nur zur Illustration angegeben und nicht garantiert. Stand: 1. März 2019 AXA Investment Managers. Alle Rechte vorbehalten. Nur für professionelle Kunden / nicht für Privat-/Kleinanleger.

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein aktiver, langfristig orientierter, weltweit tätiger Multi-Asset-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe. AXA IM erarbeitet schon heute Lösungen für die Investmentherausforderungen von morgen. Weltweit ist AXA IM mit 2.350 Mitarbeitern in 30 Niederlassungen und 21 Ländern vertreten und verwaltet ein Vermögen von 750 Mrd. Euro (Stand: März 2019).