AXA IM Kolumne

"Volatilität kann für langfristig denkende Anleger gut sein"

14.06.19 15:09 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


"Volatilität kann für langfristig denkende Anleger gut sein" | finanzen.net

Serge Pizem, Leiter Multi-Asset Investments bei AXA Investment Managers: Die Finanzmärkte zeigten Anlegern zuletzt ihr freundliches Gesicht. Dennoch sollten sie das günstigere Umfeld nicht einfach als gegeben hinnehmen. Die Situation bleibt fragil, und die Volatilität könnte angesichts der vielfältigen Probleme jederzeit zurückkehren. Der beste Weg mit der Volatilität umzugehen, ist eindeutig, darauf vorbereitet zu sein.

Die hervorragende Entwicklung der Aktienkurse im ersten Quartal 2019 bildete einen deutlichen Kontrast zu den Verlusten in den letzten drei Monaten des Jahres 2018. Wie unterschiedlich die Stimmung an den Märkten war, lässt sich auch am von AXA Investment Managers entwickelten "Turbulence Index" ablesen, der Faktoren wie die Volatilität und die Korrelation von Assets einbezieht. Er lag an den letzten Tagen des Jahres 2018 bei 25 - und damit etwa auf dem Niveau des Monats März 2009, als die Aktienmärkte infolge der globalen Finanzkrise einen seither nicht mehr gesehenen Tiefstand erreichten. Ende März 2019 dagegen war der Index auf 4,6 Punkte gefallen - und dass, obwohl das schwierige ökonomische und politische Umfeld sich kaum verändert hatten…

… Diese starken Unterschiede sollten Investoren als Erinnerung daran dienen, warum es wichtig ist, aktiv anzulegen und dabei langfristig zu denken. Die Märkte erhielten zuletzt Unterstützung aus verschiedenen Richtungen. Zum einen beendete die Fed ihre seit drei Jahren betriebene Politik der geldpolitischen Straffung. Zum anderen schüttelten die europäischen Aktienmärkte Sorgen um den Brexit und die schwächelnde Wirtschaft in der Eurozone ab, was sich unter anderem daran zeigte, dass der MSCI Europe um 11 Prozent zulegte. Und schließlich trug auch die lockere geldpolitische Haltung der Europäischen Zentralbank, die frühestens 2020 die Zinsen anheben will, zur optimistischen Stimmung bei.

Dennoch sollten Anleger das günstigere Umfeld nicht einfach als gegeben hinnehmen. Die Situation bleibt fragil, und die Volatilität könnte angesichts der vielfältigen Probleme jederzeit zurückkehren. Aber der beste Weg mit der Volatilität umzugehen, ist eindeutig, darauf vorbereitet zu sein. Das heißt: Anleger sollten aktive Entscheidungen treffen und ein gut diversifiziertes Portfolio pflegen, in dem das Kapital über eine breite Spanne von Anlagen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und auch Cash verteilt ist.

Mit unserem Turbulence Index wollen wir Volatilität möglichst antizipieren und direkt angehen. Wir nutzen 150 proprietäre Signale, um die Märkte und die verschiedenen Assetklassen zu beobachten. Und wir halten ständig Ausschau nach neuen sinnvollen Signalen, die uns helfen können, die Märkte noch besser zu verstehen und sicher durch volatile Phasen zu navigieren.

Zwar kann Volatilität für Anleger gelegentlich furchteinflößend sein, die Märkte können schwierige Phasen jedoch aushalten - und sich wieder davon erholen. Aus Angst zu verkaufen, wenn es Probleme gibt, kann daher langfristig zu niedrigeren Erträgen führen. Lassen Sie mich hierzu ein Beispiel aus der Vergangenheit aufzeigen - auch wenn die Vergangenheit nicht ohne Weiteres in die Zukunft fortgeschrieben werden kann: Ein Anleger, der vor 40 Jahren 1.000 US-Dollar in den MSCI World investiert hätte, könnte sich heute über ein Vermögen von 34.527 US-Dollar freuen. Wer allerdings nur die fünf besten Börsentage in dieser Zeit verpasst hätte, käme lediglich auf 24.060 US-Dollar.

Für diejenigen, die langfristig denken und regelmäßig investieren, kann Volatilität ein potenzieller Vorteil sein. Indem sie immer wieder Kapital an den Märkten anlegen, können sie vom Cost-Averaging-Effekt profitieren, der dazu beiträgt, die Anlageerträge im Laufe der Zeit zu glätten, da Investoren mehr Aktien kaufen, wenn die Kurse niedrig sind, und weniger, wenn sie hoch sind. Zwar gibt es keinen Mangel an Faktoren, die einen Abwärtstrend an den Märkten auslesen könnten. Zudem steigt die Korrelation zwischen verschiedenen Anlageklassen tendenziell in Zeiten der Volatilität, was die Instabilität verstärken könnte. Zugleich kann die Antizipation dieser Korrelationen durch Diversifizierung über Anlageklassen und Alphaquellen Anlegern jedoch helfen, sich auf volatile Zeiten vorzubereiten.

1 Alle Performancedaten zu Ende 2018 und Ende 2019 aus Factset, Total Return, in US-Dollar

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein aktiver, langfristig orientierter, weltweit tätiger Multi-Asset-Experte in der Vermögensverwaltung. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir schon heute die Lösungen für die Investmentherausforderungen von morgen. Dabei ist es unser Ziel, einen positiven Wandel für die Welt zu bewirken, in der wir alle leben. AXA IM verwaltet rund 750 Mrd. Euro Vermögen (Stand: März 2019) und ist mit über 2.350 Mitarbeitern und 30 Niederlassungen in weltweit 21 Ländern tätig. AXA IM gehört zur AXA-Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen finanzielle Absicherung und Vermögensverwaltung.

Allgemeine Hinweise:

Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen oder eine Anlageempfehlung dar. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Ein Kauf von Fondsanteilen erfolgt ausschließlich auf Basis des jeweils gültigen Verkaufsprospekts und den Bestimmungen in den Allgemeinen und Besonderen Anlagebedingungen bzw. der Satzung des Fonds. An dem Erwerb von Fondsanteilen Interessierte erhalten den Verkaufsprospekt in deutscher Sprache, die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID "Key Investor Document") in deutscher Sprache sowie Jahres- und Halbjahresbericht kostenlos in Papierform bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH, Thurn-und-Taxis-Platz 6, 60313 Frankfurt/Main oder ihren Vertriebspartnern sowie unter www.axa-im.de.

Anleger in Österreich erhalten die genannten Dokumente bei der Informations- und Zahlstelle der UNICredit Bank Austria AG, Rothschildplatz 1, 1020 Wien, Österreich, sowie unter https://banken.axa-im.at/. Informationen für die Anleger im Fürstentum Liechtenstein: Investoren und Interessenten im Fürstentum Liechtenstein erhalten den jeweils aktuellen Verkaufsprospekt in deutscher Sprache, die wesentlichen Anlegerinformationen in deutscher Sprache, sowie die Geschäfts- und Halbjahresberichte des AXA WF Framlington FinTech kostenlos bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH, Thurn-und-Taxis-Platz 6, 60313 Frankfurt am Main oder in elektronischer Form auf der Internetseite http://www.axa-im.li oder kostenlos bei folgender Zahlstelle: LGT Bank AG, Herrengasse 12, FL-9490 Vaduz.

Verwendung: Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich zu Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.

Wertentwicklung: Unternehmenserfolge und Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

Haftungsausschluss: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen.

Stand: 04. Juni 2019

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein aktiver, langfristig orientierter, weltweit tätiger Multi-Asset-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe. AXA IM erarbeitet schon heute Lösungen für die Investmentherausforderungen von morgen. Weltweit ist AXA IM mit 2.350 Mitarbeitern in 30 Niederlassungen und 21 Ländern vertreten und verwaltet ein Vermögen von 750 Mrd. Euro (Stand: März 2019).