Auftrieb

Markit: Industie hält deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs - Einkaufsmanagerindex gestiegen

23.10.20 10:43 Uhr

Markit: Industie hält deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs - Einkaufsmanagerindex gestiegen | finanzen.net

Dank der abermals kräftigen Steigerung der Industrie ist die deutsche Wirtschaft im Oktober auf Wachstumskurs geblieben.

Die Entwicklung war jedoch zweigeteilt: Während die Industrie boomte, schrumpfte der Servicesektor - ausgelöst durch die neuen Restriktionen und die zunehmende Unsicherheit infolge der zweiten Infektionswelle. Der von IHS Markit erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - verringerte sich auf 54,5 von 54,7 Punkten im Vormonat, wie aus den Daten der ersten Veröffentlichung für den Monat hervorging.

Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes stieg auf 58,0 von 56,4 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 54,8 erwartet. Der Index für den Servicesektor ging zurück auf 48,9 von 50,6 Punkten. Die Prognose hatte auf 49,0 gelautet.

"Die deutsche Wirtschaft hält sich angesichts der zweiten Infektionswelle erfreulicherweise ziemlich wacker", sagte IHS-Markit-Ökonom Phil Smith. "Obwohl einige Dienstleistungsunternehmen unter den neuen Restriktionen und der zunehmenden Unsicherheit im Zusammenhang mit der zweiten Welle leiden, hielten sich die Geschäftseinbußen hier insgesamt noch in Grenzen. Gleichzeitig hat die boomende Industrie der Konjunktur ordentlich Auftrieb verliehen."

Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Release/PressReleases?language=de

Von Andreas Plecko

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: esfera / Shutterstock.com