US-Anleger nehmen Gewinne mit: Techwerte zollen Rekordlauf Tribut
An den US-Börsen herrschte am Donnerstag Zurückhaltung.
Werte in diesem Artikel
Am US-Aktienmarkt haben die Anleger am Donnerstag etwas vorsichtiger agiert. Der Dow Jones schloss kaum verändert mit einem marginalen Aufschlag von 0,05 Prozent bei 26.281,82 Punkten. Deutlicher abwärts ging es beim technologielastigen NASDAQ Composite , der 0,69 Prozent auf 9.615,81 Indexpunkte einbüßte.
Die Hoffnung auf eine rasche Erholung der Weltwirtschaft von der Corona-Krise hatte zuvor die Kurse immer weiter steigen lassen. Immer mehr Experten warnen aber vor der nächsten Korrektur. "Bald kaufen nur noch Spielernaturen", kommentierten die Charttechniker von Index Radar.
Vor dem offiziellen US-Arbeitsmarktbericht für Mai an diesem Freitag wurden an diesem Donnerstag aktuelle wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. Zwar sank die Zahl bis einschließlich 30. Mai, da die meisten Bundesstaaten begonnen haben, ihre wegen der Pandemie verhängten Ausgangsbeschränkungen wieder zu lockern, sie ging allerdings nicht ganz so deutlich wie erwartet zurück.
Positive Nachrichten gab es von American Airlines. Die Fluggesellschaft will den Betrieb nach dem weitgehenden Flugstopp in der Corona-Krise ab Juli wieder etwas hochfahren. Die Nachfrage nach Inlandsflügen sei im Laufe des Mai gestiegen, teilte das Unternehmen mit. American-Airlines-Papiere schnellten daraufhin deutlich hoch. Von den American-Airlines-Nachrichten positiv beeinflusst zogen auch United Airlines und Delta Air Lines an. Bei der Online-Handelsplattform eBay laufen die Geschäfte in der Corona-Pandemie wesentlich besser als erwartet. Für das laufende zweite Quartal stellte das Unternehmen ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum in Aussicht. eBay-Aktien reagierten darauf mit Gewinnen.
Redaktion finanzen.net / Dow Jones Newswires / dpa (AFX)
Weitere News
Bildquellen: Frontpage / Shutterstock.com, spirit of america / Shutterstock.com