Anleger-Tipp

Sicher vor dem Crash? Investor: Macht einfach, was Warren Buffett macht

20.02.18 20:59 Uhr

Sicher vor dem Crash? Investor: Macht einfach, was Warren Buffett macht | finanzen.net

Was tun, wenn es an der Börse nicht besonders gut läuft? Investor Saker Nusseibeh glaubt, die richtige Lösung zu haben. Dabei beruft er sich auf Investoren-Legende Warren Buffett.

Die aktuellen Entwicklungen der US-amerikanischen Wirtschaft bereiten so manchem Anleger Sorgen. Erst vergangene Woche wurde ein Kursrückgang von bis zu zehn Prozent vermeldet. Was müssen Anleger tun, um in kritischen Zeiten den kleinstmöglichen Verlust mitzunehmen? Ein Ratschlag von Warren Buffett soll die beste Lösung für das Problem sein.

"Ich kaufe gerne hochwertige Produkte, die im Angebot sind"

Das zumindest glaubt Investor Saker Nusseibeh. "Was tun, wenn sich der Markt weiterhin nach unten bewegt?", sagte der CEO von Hermes Investment Management in einem Interview mit CNBC. Warren Buffetts berühmte Aussage soll Abhilfe schaffen: "Wenn es einen Sale in meinem Lieblingsladen gibt, dann gehe ich dorthin und kaufe mir mehr von dem, was mir gefällt." Das bedeutet, dass Anleger gerade jetzt die Gelegenheit ergreifen und sich starke Aktien ins Portfolio holen sollten.

Durch die aktuellen Entwicklungen am US-amerikanischen Aktienmarkt ist es laut Nusseibeh zu einer Börsenkorrektur gekommen. In dieser Zeit sinke der Marktwert vieler Aktien, was vielen Investoren die Gelegenheit bietet, Aktien zu einem weitaus niedrigeren Preis zu bekommen. Es ist wie Warren Buffett in einem weiteren Spruch äußerte: "Ganz gleich, ob die Rede von Socken oder Aktien ist, ich kaufe mir gerne hochwertige Produkte, die im Angebot sind."

"Das wirtschaftliche Umfeld ist heute anders als in 2008"

Anleger müssten sich bezüglich der wirtschaftlichen Lage keine Sorgen machen. Die aktuellen Entwicklungen seien nicht dieselben wie vor neun Jahren als die letzte Finanzkrise ausbrach. Wir hätten es derzeit mit einer "wirklich sehr stabilen" wirtschaftlichen Gesamtlage zu tun. Und es sei noch einiges drin. Die Lage vieler Unternehmen sei sehr stabil. Selbst ein leicht gestiegenes Produktivitätswachstum kann die Konsumausgaben fördern. Allerdings empfiehlt Nusseibeh ausdrücklich, dass Anleger sich ihr Augenmerk auf ein diversifizierendes Investment legen sollen. "Die Rede ist zwar von guten Unternehmenserträgen, dennoch sollte man sich Zeit nehmen und nicht sein ganzes Geld in ein Produkt investieren."

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Adam Jeffery/CNB/CNBCU/Photo Bank via Getty Images