Anleger geschockt

AIXTRON-Kunde streicht Bestellung kräftig zusammen - Aktie fällt ins Bodenlose

10.12.15 18:02 Uhr

AIXTRON-Kunde streicht Bestellung kräftig zusammen - Aktie fällt ins Bodenlose | finanzen.net

Der kriselnde Spezialmaschinenbauer AIXTRON muss einen herben Rückschlag in China verkraften. Es folgte der Ausverkauf der Aktie - Analysten stuften herab.

Werte in diesem Artikel
Aktien

12,93 EUR 0,01 EUR 0,08%

Mit dem Kunden San'an Optoelectronics habe man sich auf eine erhebliche Reduzierung des Auftragsvolumens geeinigt, teilte das deutsche Unternehmen am Mittwochabend mit. Die Bestellung wurde von 50 auf 3 bereits gelieferte Maschinen zusammengestrichen. Das Umsatzziel für das laufende Jahr kappte die im TecDAX notierte Gesellschaft daraufhin. Am Markt sorgte dies für ein Beben: Die Aktien brachen am Donnerstag massiv ein - das Tagestief lag bei 3,97 Euro. Zum Handelsschluss verloren die Papiere 41,13 Prozent auf 4,12 Euro.

Analysten zeigten sich geschockt: Die Nachricht sei für den Maschinenbauer im Kampf um Marktanteile gegen den Konkurrenten Veeco ein "schwerer Rückschlag", erklärte Mainfirst-Experte Jürgen Wagner. Der wichtige chinesische LED-Markt erscheine für die Maschinen der Deutschen für 2016 damit weiter blockiert. Auch im kommenden Jahr drohten dem Unternehmen Verluste, betonte er.

Nach Einschätzung von Analyst Sandeep Deshpande von der US-Bank JPMorgan werfen die laut AIXTRON selbst nicht erreichten Qualifikationsanforderungen für die Anlagen von San'an Fragen zum Potenzial der MOCVD-Anlagen vom Typ AIX R6 auf. AIXTRON selbst will Vertrieb und Weiterentwicklung der Anlagen vorantreiben. Dabei liege der Fokus auf Altkunden. Man arbeite bei diesem Typ mit sieben Kunden zusammen, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Der Rückschlag in China werde keine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze haben.

Der Spezialmaschinenbauer rechnet nun nur noch mit dem Erreichen des unteren Endes der ursprünglichen Umsatzprognose für 2015 von 190 bis 200 Millionen Euro. Experten waren zuletzt von gut 195 Millionen ausgegangen. 2016 sollen die Erlöse stabil bleiben. Am Ziel, beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres die Gewinnschwelle zu erreichen, hält AIXTRON aber fest. Am 23. Februar will der Konzern seine Ergebnisse für Geschäftsjahr bekanntgeben.

Der mit hohen Überkapazitäten in der LED-Branche kämpfende Spezialmaschinenbauer wartet seit Jahren auf eine wieder dauerhaft anziehende Nachfrage. Bereits Mitte Oktober hatte das Unternehmen wegen Problemen bei der Entwicklung einer neuen Anlage und den daraus resultierenden Lieferverschiebungen seine Umsatzprognose gesenkt.

Der seit März 2013 an der Spitze des Unternehmens stehende Martin Goetzeler hat wegen des Umsatzschwunds viele Stellen gestrichen, um die Kosten in den Griff zu kriegen. Ende September hatte AIXTRON noch 752 Mitarbeiter. Zu den Blütezeiten des Unternehmens im Jahr 2010/2011 waren es noch knapp 1000.

ANALYSTEN RATEN ZUM VERKAUF DER AKTIE

Neben der Equinet Bank und der Baader Bank senkten auch Mainfirst und die Commerzbank ihr Aktienurteil auf "Sell", "Underweight" oder "Reduce". Viele Analysten kappten zudem ihre Kursziele kräftig, wobei Analyst Tim Wunderlich von der Privatbank Hauck & Aufhäuser besonders vehement vorging. Er kürzte es um fast 50 Prozent auf 3,90 Euro und senkte seine Votum auf "Hold". Sein Anlagegrund sei mit dem Auftragsverlust aus China "nun weggebrochen", schrieb er, "denn AIXTRONs wichtigster Wachstumstreiber für das nächste Jahr ist faktisch eliminiert worden".

BAADER: RÜCKSCHLAG FÜR WETTBEWERBSFÄHIGKEIT

Der Auftragsverlust ziehe eine bedeutende Gewinnwarnung für das nächste Jahr nach sich, warnte Analyst Uwe Schupp von der Deutschen Bank. "Noch mehr Sorge bereitet es sogar, dass potenzielle Kunden - von dieser Nachricht beunruhigt - umso mehr geneigt sein könnten, dem Marktführer und AIXTRON-Konkurrenten Veeco treu zu bleiben", gab er zu Bedenken.

Günther Hollfelder von der Baader Bank sieht von daher einen großen Rückschlag für die Wettbewerbsfähigkeit von AIXTRON im Vergleich zum US-Rivalen Veeco, da dieser seinen San'an-Auftrag offenbar ohne Komplikationen erfüllt habe. Dabei erinnerte er daran, dass AIXTRON bereits im vergangenen Investitionszyklus 2010/11 - begleitet von technischen Problemen - Marktanteile verloren habe.

EQUINET: 'GEWINNE IM NEUEN JAHR EHER UNMÖGLICH'

"Das Erreichen der Gewinnschwelle im Jahr 2016 erscheint jetzt unmöglich", meinte Analyst Adrian Pehl von der Equinet Bank. "Aber wenigstens könnten die Bereiche Produktionssysteme für Siliziumhalbleiter und für Leistungselektronik-Elemente AIXTRON helfen, damit der Zukunftsbereich organische LEDs weiter eine Option für das Unternehmen bleibt."

HERZOGENRATH (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf AIXTRON

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AIXTRON

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: AIXTRON SE

Nachrichten zu AIXTRON SE

Analysen zu AIXTRON SE

DatumRatingAnalyst
01.11.2024AIXTRON SE HoldDeutsche Bank AG
01.11.2024AIXTRON SE BuyWarburg Research
01.11.2024AIXTRON SE Equal WeightBarclays Capital
01.11.2024AIXTRON SE NeutralUBS AG
01.11.2024AIXTRON SE HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
01.11.2024AIXTRON SE BuyWarburg Research
31.10.2024AIXTRON SE KaufenDZ BANK
31.10.2024AIXTRON SE BuyJefferies & Company Inc.
31.10.2024AIXTRON SE BuyWarburg Research
09.10.2024AIXTRON SE BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
01.11.2024AIXTRON SE HoldDeutsche Bank AG
01.11.2024AIXTRON SE Equal WeightBarclays Capital
01.11.2024AIXTRON SE NeutralUBS AG
01.11.2024AIXTRON SE HoldJefferies & Company Inc.
31.10.2024AIXTRON SE NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
25.04.2024AIXTRON SE SellUBS AG
11.04.2024AIXTRON SE SellUBS AG
05.03.2024AIXTRON SE SellUBS AG
29.02.2024AIXTRON SE SellUBS AG
14.02.2024AIXTRON SE SellUBS AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für AIXTRON SE nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"