Klug investieren
Bei unserem jüngsten Investment Forum, bei dem unsere ChiefInvestment Officer des ganzen Erdballs zusammenkamen, wurdeuns noch einmal bewusst, welche mutigen Entscheidungen wirwährend der letzten Jahre in diesem Rahmen getroffen hatten.
Hier riefen wir zum ersten Mal das Phänomen der "Finanziellen Repression" aus, welches bis zum heutigen Tag das Verstehen und letztendlich das Handeln in einem Niedrigzinsumfeld der Kapitalmärkte bestimmt. Dazu unser Mantra: Das größte Risiko ist es, kein Risiko einzugehen. - Beim Investment Forum "beschlossen" wir auch, dass die Europäische Währungsunion weiter bestehen würde. Damals war das alles andere als eindeutig.
Mit Blick ins neue Jahr konnten wir nicht nur diese Leitlinien bestätigen, auch unser Konjunkturszenario erwies sich als fortdauernd: ein niedriger, dafür aber stabiler Wachstumspfad, bei dem aktuell weder Inflations- noch Deflationssorgen angebracht sind.
Angesichts dieses makroökonomischen Szenarios muss die Jagd nach Renditen mit der Bereitschaft einhergehen, Risiken klug einzugehen.
Auf der unteren Stufe der Risikotreppe sind Investitionen in Anleihen mit einem geringen Durationsrisiko für Anleger naheliegend. Laufzeitenfonds, z. B. auf der zweiten Stufe, könnten Unternehmensanleihen - einschließlich Hochzinsanleihen, also Unternehmensanleihen mit geringerer Bonität - folgen. Die Nachfrage nach Unternehmensanleihen ist weiterhin hoch. Und angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung und des Gewinnwachstums dürften sich die Unternehmensbilanzen weiter verbessern. Trotz ihrer bisherigen guten Entwicklung sollten auch Aktien im Blickfeld bleiben. Die Dividendenrenditen sprechen immer noch für Aktien, und hier insbesondere für europäische Titel. Bei Aktien aus entwickelten Ländern hat allerdings bereits eine Neubewertung stattgefunden, die zu einer Bewertungsexpansion führte. Ein weiterer Kursanstieg muss jetzt vom Gewinnwachstum gestützt werden und dürfte daher eher bei Einzeltiteln als über die gesamte Breite des Marktes hinweg stattfinden. Aktives Management ist wichtig.
Trotzdem: In einem Umfeld mit niedrigen Renditen und geringer Inflation bieten sich Chancen auf Renditen - sofern die Bereitschaft besteht, Risiken klug einzugehen.
Autor: Hans-Jörg Naumer Global Head of Capital Markets & Thematic Research Allianz Global Investors
Entscheidende Einblicke für vorausschauende Anlagestrategien! Wir sind überzeugt: Nur wer heute schon versteht, wie sich unser Leben in Zukunft entwickelt, kann vorausschauend investieren. Allianz Global Investors ist mit fachübergreifenden Kompetenzteams und Spezialisten global vertreten. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.allianzglobalinvestors.de.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.