Alle Wege führen in eine aufregende Zukunft der Mobilität
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Mobeen Tahir, Director, Macroeconomic Research & Tactical Solutions, WisdomTree
In dem Filmklassiker "Zurück in die Zukunft" aus den 1980er Jahren reisen die Hauptfiguren Dr. Emmett Brown und Marty McFly 30 Jahre in die Zukunft. Im Jahr 2015 fliegt ihre DeLorean-Zeitmaschine, die nun mit Abfallstoffen betrieben wird, in scheinbar regem Autoverkehr.
Obwohl unser Himmel nicht ganz so aussieht wie im Film, hat "Zurück in die Zukunft" zwei Dinge richtig dargestellt. Erstens haben Autos alternative Kraftstoffe gefunden, mit denen sie fahren können. Und zweitens hat die Technologie, die uns heute zur Verfügung steht, keine Ähnlichkeit mehr mit jener aus den 80er Jahren.
Wir wissen, dass mit dem technologischen Fortschritt auch das Tempo der Veränderungen zunimmt. Aber wir brauchen keine weitere Dosis Science-Fiction, um uns die Zukunft der Automobilität vorzustellen. Wir müssen nur die Megatrends beobachten, die bereits im Gange sind. Wir bei WisdomTree sehen die Zukunft der Automobilität in der Vernetzung, Autonomie, gemeinsamen Nutzung und Elektrifizierung. Das ist nicht nur für Auto- und Technikfans spannend, sondern auch für Investoren.
Konnektivität
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Autobahn unterwegs. Sie haben Hunger. Sie geben dem Auto verbal die Anweisung, nach guten Restaurants entlang der Route zu suchen, jenes auszuwählen, das die beste Bewertung und Ihre kulinarischen Vorlieben am besten miteinander in Einklang bringt, und einen Halt in die Navigation einzufügen. Das ist keine Science-Fiction; einige Autos mit Hightech-Infotainment-Systemen können genau das tun. Die Mercedes Benz User Experience (MBUX) antwortet auf "Hey Mercedes" und nutzt künstliche Intelligenz, um Ihre persönlichen Gewohnheiten vorherzusagen. Je mehr Sie damit fahren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie eine Route finden, die Ihnen am besten gefällt. Sie erinnert Sie auch daran, wann die nächste Wartung fällig ist. Sie weiß schließlich, wie vergesslich Sie sein können ...
Im Jahr 2021 gab es weltweit 236 Millionen vernetzte Autos. Ein vernetztes Auto ist ein Auto, das das Internet zum Herunterladen und Hochladen von Daten nutzt. Bis zum Jahr 2035 könnte diese Zahl auf 863 Millionen steigen .
Das vernetzte Auto bringt noch weitere Vorteile mit sich. Es kann seine Software automatisch aktualisieren, so wie Ihr Mobiltelefon. Das bedeutet weniger Werkstattbesuche. Außerdem können Sie damit wichtige Sicherheitsinformationen über das Fahrzeug aus der Ferne überwachen. Dies ist besonders nützlich für Manager, die ganze Fahrzeugflotten betreuen müssen. Dank digitaler Armaturenbretter können sie ihren Fuhrpark schnell und aus der Ferne überwachen, anstatt jedes Fahrzeug manuell zu kontrollieren.
Autonomes Fahren
Nun stellen Sie sich vor, Sie sind wieder auf der Autobahn. Vielleicht haben Sie nicht genug Zeit, um sich in ein Restaurant zu setzen, aber Sie könnten etwas mitnehmen und während der Fahrt in Ihrem Auto essen. Nicht besonders sicher? Warum lassen Sie das Auto nicht selbst fahren, während Sie auf dem Rücksitz Ihr Essen genießen und vielleicht sogar ein paar dringende E-Mails beantworten?
Abbildung 1: Die vielen Facetten der autonomen Mobilität
Quelle: WisdomTree, Berylls, Leanval, 2022. VTOL steht für Senkrechtstart und -landung.
Wie in Abbildung 1 dargestellt, ist das autonome Fahren nicht nur etwas für den hungrigen Autofahrer, sondern wird enorme Auswirkungen auf alle Formen der Mobilität haben. Ein Beispiel dafür ist die Logistik. Es wird erwartet, dass der globale Markt für die Paketzustellung per Drohne von 824 Mio. USD im Jahr 2021 auf 11.519 Mio. USD im Jahr 2030 ansteigen wird, und zwar mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 55 Prozent .
Die autonome Mobilität hat viele handfeste Vorteile, darunter die Erhöhung der Sicherheit. Derzeit sterben jedes Jahr etwa 1,3 Millionen Menschen durch Verkehrsunfälle . Auch wenn es noch rechtliche und psychologische Hindernisse zu überwinden gilt, bevor die Vollautomatisierung zur Norm wird, werden bereits jetzt schon Fahrzeuge durch assistiertes und teilautomatisiertes Fahren sicherer. Im Zuge der fortschreitenden Automatisierung wird sich diese schreckliche Statistik hoffentlich verringern.
Außerdem wird die Logistik effizienter und kostengünstiger, wenn die Arbeit nicht immer von Menschen erledigt werden muss. Das Vereinigte Königreich, wo kürzlich ein Mangel an LKW-Fahrern herrschte, hätte sicherlich vom automatisierten Fahren profitieren können.
Gemeinsame Mobilität
Kommen wir wieder zum Autobahnszenario zurück. Stellen Sie sich diesmal vor, Sie erreichen Ihr gewünschtes Restaurant in einer nahe gelegenen Stadt und müssen feststellen, dass es keine Parkplätze gibt. Aber was ist, wenn Sie nicht parken müssen? Das Auto gehört Ihnen ohnehin nicht. Der Wagen setzt Sie ab und nimmt einen anderen Fahrgast auf. Sobald Sie aufbruchsbereit sind, rufen Sie ein anderes Auto.
Wenn wir heute an Ride-Hailing (eine Mitfahrgelegenheit heranwinken) denken, denken wir an Uber als Alternative zum Anruf bei einem herkömmlichen Taxi. Aber in vielen überfüllten Städten kann das gemeinsame Eigentum die Notwendigkeit eines eigenen Autos verringern. Dies könnte nicht nur die finanzielle Belastung für den Einzelnen und die Städteplaner verringern, sondern auch die Umwelt entlasten.
Abbildung 2: Städte müssen einen Weg finden, die individuellen Mobilitätsbedarf der Menschen zu erfüllen, ohne die Umwelt zu belasten
Dieser Marktplatz schafft eine "positive Rückkopplung" durch Netzwerkeffekte
Quelle: Hackermoon, Berylls, 2022.
Elektrifizierung
Kehren wir ein letztes Mal zum Autobahnszenario zurück. Diesmal hören Sie im Radio, wie schlecht das Wetter in der nächsten Woche sein wird. Während Sie über den Zustand unseres Planeten angesichts des Klimawandels nachdenken, sind Sie sicher, dass Sie zumindest Ihr Auto mit Verbrennungsmotor zugunsten eines Elektroautos aufgegeben haben.
Der Straßenverkehr ist für fast 12 Prozent aller Treibhausgasemissionen verantwortlich . Die Elektrifizierung kann also einen großen Unterschied machen. Vor ein paar Jahren waren Elektrofahrzeuge auf Tesla und eine Handvoll anderer Autohersteller beschränkt. Heute haben die meisten Autohersteller eine schnell wachsende Palette von Elektromodellen. Im Jahr 2021 verdoppelte sich der Absatz von Elektrofahrzeugen zu 2020 und erreichte weltweit 6,6 Millionen. Und das alles in einem Jahr, in dem die Automobilindustrie mit Engpässen bei Halbleiterchips zu kämpfen hatte. Bis zum Jahr 2040 werden Elektrofahrzeuge den weltweiten Absatz dominieren (siehe Abbildung 3 unten).
Quelle: BloombergNEF, Stand 01. Juni 2022 Antriebe: BEV (batteriebetriebene Elektrofahrzeuge), PHEV (Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge), FCV (Brennstoffzellenfahrzeuge), ICE (Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor). ICE umfasst selbstaufladende Hybride. Typen: Gemeinsam genutzt (Digital-Hailing, Taxis, Carsharing und autonome Fahrzeuge, die in einer gemeinsamen Flotte betrieben werden), privat (Fahrzeuge in Privatbesitz). Prognosen sind kein Maßstab für zukünftige Ergebnisse, und Anlagen jeglicher Art unterliegen Risiken und Unsicherheiten.
Die Elektrifizierung (d. h. die Herstellung von Autos, die mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden) ist nicht die einzige Innovation, die die Autohersteller verfolgen. Die Hersteller erforschen aktiv alternative Kraftstoffe wie Wasserstoff. Daimler hat bereits Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkws in der Erprobung. Die Autohersteller sind auch innovativ mit Spitzentechnologien wie dem kabellosen Laden. BMW ist ein Vorbild in diesem Bereich. Schließlich wird es für autonome Autos einfacher sein, sich selbst über Buchten zu parken, in denen sie drahtlos aufgeladen werden können, als einen Weg zu finden, um die Kabel irgendwie zu verbinden.
Wie können Anleger diese Megatrends nutzen?
Das Ökosystem der Automobilindustrie kann in fünf Schlüsselsegmente unterteilt werden.
1. Originalhersteller (OEM) - Unternehmen, die Fahrzeuge entwickeln, herstellen und verkaufen.
2. Zulieferer - Unternehmen, die Software, Hardware oder Ingenieurdienstleistungen für die Fahrzeugentwicklung entwickeln, herstellen und verkaufen.
3. Händler und Anschlussmärkte - Unternehmen, die Fahrzeuge kaufen und verkaufen oder Plattformen dafür bereitstellen. Ebenso wie die Wartung, Optimierung und Reparatur von Fahrzeugen nach deren Inbetriebnahme.
4. Infrastruktur - Unternehmen, die die für den industriellen Wandel erforderliche Infrastruktur entwickeln, betreiben und warten (z. B. Aufladen, Wasserstoffbetankung).
5. Mobilitätsdienstleister - Unternehmen, die Mobilitätsdienstleistungen anbieten (B2B / B2C) oder die Plattform für Dritte bereitstellen, die Mobilitätsdienstleistungen anbieten. Ein Engagement in den fünf Segmenten kann Anlegern helfen, den Megatrend der zukünftigen Mobilität zu erfassen.
Erwarten Sie Veränderungen. Erwarten Sie Innovationen. Erwarten Sie Begeisterung. Das Mobilitätsökosystem entwickelt sich rasant, um den sich ändernden Bedürfnissen der Verbraucher und Städte gerecht zu werden und den Klimawandel zu bewältigen. Und es beginnt, die Aufmerksamkeit der Investoren zu erregen.
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
Quellen:
1: Gemäß den Prognosen von Statista vom September 2021.
2: Laut dem Bericht von Research and Markets "Drone Package Delivery Markets" vom Juli 2022.
3: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation vom Juni 2022.
4: Our World in Data (Unsere Welt in Daten) 2020.
5: B2B steht für Business-to-Business und B2C für Business-to-Consumer.
WisdomTree Einblicke
Bildquellen: WisdomTree, WisdomTree, WisdomTree, WisdomTree