AIXTRON nach Ausverkauf wieder im Aufwind - Aktie klettert
![Aktie an TecDAX-Spitze: AIXTRON nach Ausverkauf wieder im Aufwind - Aktie klettert AIXTRON nach Ausverkauf wieder im Aufwind - Aktie klettert | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/aixtron_by_org_660.jpg)
Der kriselnde Spezialmaschinenbauer AIXTRON musste einen herben Rückschlag in China verkraften. Es folgte der Ausverkauf der Aktie und Abstufungen durch Analysten. Heute erholt sich das Papier.
Mit dem Kunden San'an Optoelectronics habe man sich auf eine erhebliche Reduzierung des Auftragsvolumens geeinigt, teilte das AIXTRON am Mittwochabend mit. Die Bestellung wurde von 50 auf 3 bereits gelieferte Maschinen zusammengestrichen. Das Umsatzziel für das laufende Jahr kappte die im TecDAX notierte Gesellschaft daraufhin. Am Markt sorgte dies für ein Beben: Die Aktien brachen am Donnerstag massiv ein - das Tagestief lag bei 3,97 Euro. Zum Handelsschluss verloren die Papiere 41,13 Prozent auf 4,12 Euro.
Analysten zeigten sich geschockt: Die Nachricht sei für den Maschinenbauer im Kampf um Marktanteile gegen den Konkurrenten Veeco ein "schwerer Rückschlag", erklärte Mainfirst-Experte Jürgen Wagner. Der wichtige chinesische LED-Markt erscheine für die Maschinen der Deutschen für 2016 damit weiter blockiert. Auch im kommenden Jahr drohten dem Unternehmen Verluste, betonte er.
Am Freitag scheint der freie Fall des Spezialmaschinenbauers zunächst gestoppt. Das Papier markiert mit einem Plus um 1,5 Prozent die TecDAX-Spitze. Offenbar hat der rasante Ausverkauf der Aktie am Vortag für einen Kaufimpuls gesorgt, der dem Papier zum Wochenschluss noch einmal Aufwind verleiht.
Weitere News
Bildquellen: AIXTRON SE