Vermögensverwalter-Kolumne

Taktgeber S&P im Seitwärtstrend

03.07.13 11:40 Uhr

Taktgeber S&P im Seitwärtstrend | finanzen.net

Die Märkte waren im Juni von Unsicherheit geprägt. Besonders der japanische Nikkei und die Emerging Markets vollzogen erratische Korrekturen.

Werte in diesem Artikel
Indizes

5.953,6 PKT 86,5 PKT 1,47%

Technische Analyse von Alexander Sedlacek, Partner NOVETHOS Financial Partners in München

Im Vergleich stabil hält sich der breit gefasste S&P 500, den ich gerne als Taktgeber für die Aktienmärkte im Blick habe. Vom Allzeithoch im Mai dieses Jahres, bei 1.687 Punkten, korrigierte er lediglich um 7,6 Prozent auf 1.558 Punkte. Da der Index seit Mitte November 2012 ohne größere Rücksetzer um 24 Prozent zugelegt hat, ist die jetzige Korrektur bisher als normal einzustufen. Auch der Anstieg der Volatilität ist eher als Normalisierung zu werten.

Lediglich der beschleunigte Aufwärtstrend seit September 2012 wurde durchbrochen, was aus meiner Sicht für die nächsten Wochen eher für eine Seitwärtsphase spricht. Unterstützt wird dieses Szenario auch durch die saisonal schwache Sommerzeit. Die Handelsrange sollte dann zwischen 1650 Punkten und 1550 Punkten liegen. Im Bereich von 1550 bis 1520 Punkten verlaufen wichtige Unterstützungen. Das entspricht beim aktuellen Niveau von 1620 Punkten einem Abwärtspotential von etwa fünf Prozent. Von einer weiteren Ausdehnung der Korrektur gehe ich momentan nicht aus. Weiteres Aufwärtspotential erwarte ich nach der Sommerpause.

Jedoch sollte ein Unterschreiten dieser Zone nicht unterschätzt werden, da sich daraus ein großes Korrekturpotential ergeben würde. Zum einen durch den Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends seit Ende 2011, zum anderen würde das neue Allzeithoch als Fehlausbruch interpretiert werden und für zusätzlichen Verkaufsdruck führen. Deshalb achten Sie gut auf diese Marke und reduzieren Sie gegebenenfalls Ihre Aktienmarktrisiken.

Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.vermoegensprofis.de.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema S&P 500