Clorox hat seit 37 Jahren die Dividende erhöht
Clorox ist ein Konsumgüterhersteller aus Kalifornien. Zu den Kernprodukten zählen Haushaltsreiniger.
Mit rund 8.400 Mitarbeitern wurde im Fiskaljahr 2013 ein weltweiter Umsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar erzielt. Clorox hat in den letzten 37 Jahren (seit 1977) seine Dividende jedes Jahr angehoben. Zuletzt wurde die Ausschüttung im Mai 2014 um 4% von 0,71 US-Dollar auf 0,74 US-Dollar erhöht.
Zuvor hob der Konzern seine Dividende im Mai 2013 um 11% an. In den letzten zehn Jahren lag die durchschnittliche Dividenden-anhebung bei 10,7% jährlich. Clorox zahlt seine Dividenden vierteljährlich aus. Damit werden auf das Gesamtjahr hochgerechnet nun 2,96 US-Dollar ausgeschüttet. Beim derzeitigen Börsenkurs von knapp 91 Euro beträgt die aktuelle Dividendenrendite somit 2,24%.
Die Ausschüttungsquote von 64% liegt im akzeptablen Bereich und lässt Raum für künftige Steigerungen bei entsprechendem Ertragszuwachs. Die nächste Auszahlung an die Aktionäre erfolgt am 8. August 2014 (Record day: 23. Juli 2014). Die Aktie ist im marktbreiten S&P 500-Index gelistet. Konsumgüterunternehmen zählen zu unseren Favoriten für einkommensorientierte Investoren. Hierzu zählen wir auch Clorox.
Werner W. Rehmet ist Gründer und Herausgeber von MyDividends. Er durchlief nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mehrere Stationen bei renommierten Bankhäusern. In mehrjährigen Aufenthalten an der Wall Street und an wichtigen Finanzzentren wie Zürich setzte er sich intensiv mit verschiedenen Börsenthemen auseinander. Hier folgten auch erste Medienauftritte und Publikationen zu zahlreichen Börsenthemen. Seine umfangreichen Kenntnisse im Börsengeschäft gipfelten schließlich in der Gründung der Börsenplattform MyDividends.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.