Geldanlage-Report Armin Brack

China-Hype: Die besten Aktien!? – Teil 2

13.01.10 10:12 Uhr

China-Hype: Die besten Aktien!? – Teil 2 | finanzen.net

Auch L&L Energy (LLEN) kennen Sie bereits aus der besagten obigen Ausgabe vom August.

*L&L Energy

Hier riet ich Ihnen bei 4,86 US-Dollar zum Kauf. Damals notierte die Aktie noch unter dem Namen L&L International und dem Aktienkürzel LLFH. Inzwischen hat sich das Kürzel auf LLEN geändert.

L&L ist ein chinesischer Kohleförderer, der über 60 Millionen Tonnen an Reserven in drei verschiedenen chinesischen Minen verfügt. Auch hier war Geduld gefragt. Die Aktie bewegte sich seit August in einer sehr breiten Trading-Range zwischen 3,80 und 6,30 US-Dollar.

Mitte Dezember gelang dann nach exzellenten Quartalszahlen der Ausbruch über diesen starken Widerstand. Gegenüber dem ersten Quartal konnten die Umsätze um satte 92 Prozent von 12,7 auf 24,5 Millionen US-Dollar gesteigert werden, der Nettogewinn sprang auf 6,9 Millionen US-Dollar.

Damit übertraf das Unternehmen die eigenen Prognosen deutlich. Das Handelsvolumen der Aktie erreichte ganz neue Dimensionen, was auf den Einstieg institutioneller Investoren hindeutet. Das Ende der Fahnenstange ist hier aber nicht erreicht: Die Aktie notiert bisher noch am wenig regulierten OTC Bulletin Board, also nicht an einer der drei großen US-Börsen.

Dies ist in meinen Augen eher Vorteil als Nachteil, denn die Bemühungen des Unternehmens, den Gang an die AMEX oder die NASDAQ vorzubereiten, sind unverkennbar (neuer CEO, Vergrößerung der Aufsichtsgremien etc.). Die tatsächliche Bekanntgabe des Wechsels könnte der Aktie einen zusätzlichen Schub geben. Dann dürften auch einige Fonds einsteigen, die keine OTC-Aktien handeln dürfen.

Auch die politischen Rahmenbedingungen sprechen für einen anhaltenden Erfolg von L&L Energy: Von staatlicher Seite wird die Konsolidierung des Kohlesektors stark vorangetrieben, um die Leistungsfähigkeit erhöhen zu können (und damit mehr Kohle im Inland zu produzieren). Dadurch ergeben sich für relativ etablierte und finanzkräftige Unternehmen wie L&L attraktive Zukaufsmöglichkeiten. Am Freitag meldete man beispielsweise die Übernahme der Hong Xing Coal Washing Factory.

Fundamental wird für 2010 nochmals eine Verdopplung des Gewinns pro Aktie auf 0,88 US-Dollar prognostiziert, so dass das KGV auf acht fallen dürfte. Geschäftsjahresende ist bereits am 30.06.2010, so dass eine relativ hohe Prognosesicherheit besteht.

*Longwei Petroleum

Was L&L bei Kohle ist, ist Longwei bei Öl und Benzin. Auch Longwei überraschte zuletzt mit sehr guten Quartalsergebnissen, die jedoch erst der Anfang einer ganzen Reihe von Quartalen mit steigenden Gewinnen sein dürften. Denn die neue Gujiao-Raffinerie geht erst jetzt in Produktion. Alleine dadurch werden in 2010 40 Millionen US-Dollar zusätzliche Umsätze und ein zusätzlicher Nettogewinn von sechs Millionen US-Dollar erwartet.

Die Wachstumsraten dürften damit deutlich zulegen und ein ähnliches Niveau wie bei L&L erreichen. Im ersten Quartal 2010 war die Umsatzsteigerung mit 33 Prozent auf 59,4 Millionen US-Dollar und einer Steigerung des operativen Gewinns von 48 Prozent (alles im Vergleich zum Vorjahresquartal) aber ebenfalls bereits ordentlich.

Wichtig: Die Entwicklung und Inbetriebnahme der angesprochenen Gujiao-Produktionshalle ist bereits komplett finanziert, so dass keine weiteren potenziell verwässernden Kapitalmaßnahmen erforderlich werden sollten.

Bereits auf Basis des Gewinns in den letzten vier Quartalen beträgt das KGV bei Longwei nur sieben. Die Analysten von RedChip Research sehen entsprechend ein besonders hohes Kurspotenzial und sprechen ein Kursziel von fünf US-Dollar aus.

Selbst das könnte noch konservativ sein, denn für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert das Unternehmen selbst einen Gewinn je Aktie von 0,86 US-Dollar, so dass sich ein extrem niedriges und damit attraktives KGV von nur drei errechnet.

*Verkaufsempfehlung für Americas Energy Corporation

Wichtig für Sie zu verstehen ist, dass es nicht ausreicht, Aktien alleine deshalb zu kaufen, weil sie sich in steilen Aufwärtstrends befinden. Sie laufen sonst insbesondere am OTC-Bulletin Board, also am weniger stark regulierten US-Markt, Gefahr in quasi wertlose Aktien zu investieren.

Ein Beispiel hierfür ist eine Aktie mit dem pathetisch anmutenden Namen Americas Energy Corporation (AENY), die bisher außer reißerischen Empfehlungsbroschüren noch nicht viel zustande gebracht hat.

Einer der Aktionäre von Americas Energy Corporation ist die Gesellschaft Bistro Ltd., die eine Millionen Aktien besitzt. Bistro hat für eine Werbekampagne, in deren Rahmen aufwendige Flyer an potenzielle Aktionäre verschickt worden sind, nicht weniger als 750.000 US-Dollar ausgegeben. Das Ziel der Aktion ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einzig und allein kurzfristig den Kurs der Aktie in die Höhe zu treiben, um dann die eigenen Papiere abzustoßen.

Der Herausgeber der Werbebroschüre, in der die Aktie angepriesen wird, heißt Jarret Wollstein, der auch beim letzten großen Pump&Dump (wie derartige Aktionen umgangssprachlich genannt werden) bei einer Aktie namens NXT Nutritional (NXTH) mit von der Partie war. NXTH stieg wie an der Schnur gezogen von rund 1,50 US-Dollar auf 3,50 US-Dollar, um dann innerhalb eines Tages um über 50 Prozent abzustürzen.

Gemeinsam haben beide Firmen, dass sie viel Fantasie, aber wenig Fakten zu bieten haben. Beide haben bis dato kaum nennenswerte Umsätze, geschweige denn Gewinne erzielt und nur minimale Cashreserven, so dass das operative Geschäft nicht vorangetrieben werden kann (sofern dies überhaupt beabsichtigt ist).

Um dem Anleger trotzdem Finanzstärke zu suggerieren, werden Mini-Kapitalerhöhungen durchgeführt, im Falle von AENY über eine Million US-Dollar, die in keinem Verhältnis zur Marktkapitalisierung des Unternehmens von aktuell knapp 84 Millionen US-Dollar stehen.

Meiden Sie derartige Luftnummern unbedingt, liebe Leser!

MEIN FAZIT:

- Die teilweise exorbitanten Kursanstiege bei in den USA notierten chinesischen Aktien sind auf Grund der operativen Entwicklung berechtigt.

- Hier von einer neuen Blasenbildung zu sprechen, ist schlicht falsch, weil die Kursanstiege lediglich sich dramatisch verbessernde operative Entwicklungen widerspiegeln.

- Sie sollten vor einem Kauf aber genau die Qualität des Unternehmens anhand von offiziellen Veröffentlichungen (SEC-Filings) prüfen, um nicht an Luftnummern wie Americas Energy zu geraten, die es auch bei chinesischen Aktien gibt.

Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Longwei Petroleum Investment Holding Ltd

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Analysen zu Longwei Petroleum Investment Holding Ltd

DatumRatingAnalyst
02.03.2010Longwei Petroleum bleibt ein klarer KaufHot Stocks Investor
DatumRatingAnalyst
02.03.2010Longwei Petroleum bleibt ein klarer KaufHot Stocks Investor
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Longwei Petroleum Investment Holding Ltd nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"