Taiwan – Das neue Handelsabkommen mit China öffnet einen gigantischen Markt!
Die langen Verhandlungen zwischen China und Taiwan über ein Abkommen zur wirtschaftlichen Kooperation sind mittlerweile abgeschlossen...
... und das in der vergangenen Woche getroffene Abkommen ist tatsächlich ein großer Wurf geworden.
Für mehrere Hundert Produkte werden nun die Zölle zwischen beiden Staaten wegfallen und taiwanesische Unternehmen werden Zugang zu 11 bisher verschlossenen Dienstleistungssektoren auf dem chinesischen Festland erhalten. Z.B. öffnet sich China für taiwanesische Banken und Versicherungen. Taiwan wird im Gegenzug 9 Sektoren für chinesische Unternehmen freigeben.
Milliarden-Einsparungen alleine bei den Zöllen!
Die taiwanesische Regierung schätzt, dass taiwanesische Unternehmen durch die „erste Liste“ von Zollbefreiungen 29,5 Mrd. TWD (rund 1 Mrd. USD) sparen werden. In den ersten zwei Jahren nach Inkrafttreten des Abkommens sollen zudem 60.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.
Die langfristigen Effekte der Zusammenarbeit werden voraussichtlich um einiges stärker sein, denn jene Sektoren für die sich China schon länger geöffnet hat beweisen wie viel Kraft eine taiwanesisch-chinesische Kooperation entfalten kann. So dominieren die zahlreichen taiwanesischen Elektroinik-Konzerne heute den Weltmarkt für Konsumentenelektronik und wäre der Erfolg von Foxconn International, AU Optronics, Compal, HTC, MediaTek, BenQ, Hon Hai Precision Industry, Chimei Innolux, Inotera Memories, Taiwan Semiconductor Manufacturing oder Quanta Computer ohne die Kombination aus hohem technischen Know-How auf taiwanesischer Seite und günstigen Löhnen in den chinesischen Fabriken undenkbar. Man darf also gespannt sein was für Kräfte das Know-How taiwanesischer Banken und Versicherungen auf dem gigantischen chinesischen Markt entfalten.
Mein Fazit: Der ohnehin schon 110 Mrd. USD im Jahr starke Handel zwischen Taiwan und China dürfte nun noch stärker zulegen!
Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter: www.emerging-markets-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.