DaxVestor-Kolumne Stefan Böhm

DAX: Starke Quartalszahlen wischen Sorgen weg

26.04.11 08:26 Uhr

DAX: Starke Quartalszahlen wischen Sorgen weg | finanzen.net

In der vergangenen Woche gab es ein heftiges Auf und Ab an den Aktienmärkten.

Werte in diesem Artikel
Indizes

20.340,6 PKT 124,4 PKT 0,62%

Zu Wochenbeginn drückte noch das Downgrade durch Standard & Poor´s für das Rating von US-Staatsanleihen auf die Stimmung. Dazu kamen die Probleme in der Eurozone: Die Gerüchte über einen teilweisen Schuldenerlass für Griechenland lebten neu auf und der Wahlsieg der Euroskeptiker in Finnland sorgte ebenfalls für Unsicherheit. Die Börsen gaben daraufhin kräftig nach: Der DAX fiel bis zur Marke von 7.000 Punkten zurück und an der Wall Street wurden die heftigsten Kursverluste seit dem Erdbeben in Japan verzeichnet. Doch die Sorgen wurden im Wochenverlauf weggewischt von starken Zahlen vom US-Immobilienmarkt und vor allem von besser als erwarteten Quartalszahlen der Unternehmen. Viele Anleger sahen sich dadurch in ihrer Einschätzung bestätigt, dass der weltweite Konjunkturaufschwung trotz allen Gegenwinds weitergeht. Es schien so, als hätten viele nur auf diesen Startschuss gewartet, um wieder in Aktien einzusteigen. Der Dow Jones Industrial stieg sogar gleich auf den höchsten Stand seit drei Jahren und der DAX überwand fast spielend den Widerstand bei 7.240 Punkten, der in der Woche zuvor noch weitere Kursavancen verhindert hatte.

Wer­bung

Apple und LVMH weiter in der Erfolgsspur
Der Optimismus ist durchaus berechtigt: Die meisten der zuletzt veröffentlichten Quartalszahlen waren wirklich gut. Besonders Apple meldete einen Gewinn, der um 19 Prozent über der Konsensusschätzung der Analysten lag. Zudem verneinte der Vorstand, dass sich die Ereignisse in Japan negativ auf das Geschäft auswirken. Die Aktie machte in wenigen Tagen – offenbar gab es schon zuvor Gerüchte über ein gutes Ergebnis – einen Großteil des Kursrückgangs der Vorwochen wieder wett. Neben Apple präsentierten auch Intel, IBM, Yahoo, General Electric und JPMorgan starke Zahlen. Aber auch aus Europa gab es positive Meldungen: Peugeot, L´Oréal, Akzo Nobel und LVMH veröffentlichten über den Erwartungen liegende Ergebnisse. Die Aktie des Luxusgüterkonzerns LVMH zeigte einen besonders spektakulären Kursanstieg.

Infineon wieder auf dem Weg nach oben?
Im DAX stürmten BASF, Linde, FMC und Fresenius auf neue Allzeithochs und viele andere Titel legten ebenfalls kräftig zu. Infineon profitierte z.B. davon, dass in den USA die Technologieaktien Apple, Intel und IBM mit ihren Quartalszahlen positiv überraschten. Die deutsche Chipaktie prallte an der wichtigen Unterstützung bei 6,90 Euro nach oben ab. Sollte auch der Anstieg über den Widerstand bei 7,60 Euro gelingen, dann kann es weiter nach oben gehen. Neben Technologieaktien profitierten in den letzten Tagen besonders konjunktursensible Werte, z.B. aus den Branchen Chemie und Automobil, vom wiederbelebten Konjunkturoptimismus.

Wer­bung

DAX knackt den Widerstand bei 7.240 Punkten
Im Handelsverlauf am heutigen Donnerstag ebbte die Euphorie über die guten Quartalszahlen wieder etwas ab. Offenbar wollen sich viele vor den Feiertagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Positiv ist auf jeden Fall, dass der DAX über den Widerstand bei 7.240 Punkten steigen konnte. Sollten die Quartalzahlen weiterhin gut ausfallen, dann kann es kurzfristig weiter nach oben gehen. Das Jahreshoch bei 7.430 Punkten ist in Reichweite. Bei alldem darf aber nicht vergessen werden: Die Risiken, die die Börsen zuletzt gedrückt haben, bleiben bestehen und sie werden auch wieder in den Blickpunkt rücken.

Stefan Böhm (Diplom-Volkswirt) ist Chef-Redakteur des DaxVestor Börsenbriefs. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dax-vestor.deDer obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema DAX 40