DaxVestor-Kolumne Stefan Böhm

DAX Analyse: Gute Konjunkturdaten geben Auftrieb

09.12.14 17:12 Uhr

DAX Analyse: Gute Konjunkturdaten geben Auftrieb | finanzen.net

Getrieben von starken Konjunkturdaten aus USA und Deutschland stieg der DAX auf ein neues Allzeithoch - genauso übrigens wie der Dow Jones.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.906,1 PKT -118,6 PKT -0,59%

Es waren vor allem die überraschend guten Arbeitsmarktdaten aus den USA, die weltweit die Kurse an den Börsen nach oben trieben. Die USA sind eben nicht nur die größte Volkswirtschaft, sondern auch der größte Absatzmarkt der Welt. Gute Neuigkeiten gab es aber auch - wie eben erwähnt - aus Deutschland: Der Aufwärtstrend bei den Auftragseingängen im verarbeitenden Gewerbe beschleunigte sich im Oktober auf stattliche +2,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Auch die Daten zur Industrieproduktion zeigten erneut einen moderaten Zuwachs.

Wer­bung

Ölpreis: Es geht weiter bergab

Der Ausverkauf bei Rohöl beschleunigte sich zu Wochenbeginn wieder. Unser Short auf WTI-Öl im Musterdepot ist aktuell mit 26 Prozent im Plus. Der bislang ungebremste Preisrutsch bei Öl zieht allerdings nicht nur die Kurse der Öl- und Rohstoffaktien mit nach unten, sondern sorgt auch insgesamt für viel Verunsicherung an den Börsen.

DAX: Wichtige Unterstützung bei 9.800 Punkten

Zu Beginn der neuen Woche war die Kauffreude erst einmal wieder vorbei. Wichtige Unterstützungen liegen bei 9.800 und 9.600 Punkten. Sollte der Index in den nächsten Tagen nicht nennenswert unter 9.800 Punkte fallen, dann kann es bis zum Jahresende noch einmal deutlich über die 10.000er Marke gehen. Ob diese positive Kursentwicklung nachhaltig ist, wird aber erst das neue Jahr zeigen. Dann werden die Karten neu gemischt.

Wer­bung

Der Volkswirt Stefan Böhm kann insgesamt auf mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung zurückgreifen und gilt als Experte für das Gebiet Aktien und Zertifikate. Der erfolgreiche Trader hat unter anderem mit dem renommierten Optionsschein-Magazin Erfolgsgeschichte geschrieben. Ebenso erfolgreich publiziert der Börsenexperte den kostenlosen Börsenbrief www.boehms-dax-strategie.de und das Premium Börsenmagazin www.dax-vestor.de seit dem Jahr 2004.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema DAX 40