Börse Frankfurt

Börse Frankfurt-News: Marktstimmung: "Eine gut genutzte Kaufgelegenheit"

03.02.21 16:59 Uhr

Börse Frankfurt-News: Marktstimmung: "Eine gut genutzte Kaufgelegenheit" | finanzen.net

FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - Besonders professionelle Anleger greifen zu Aktien, trotz aller Turbulenzen. Der plötzlich sehr hohe Optimismus belastet aus verhaltensorientierter Perspektive den Markt.

Stimmungswechsel bei professionellen Anlegern: 15 Prozent haben Aktien gekauft, 12 Prozent die Short-Engagements geschlossen. Der Sentiment-Index seht mit +32 Punkten so hoch wie seit gut zwei Jahren nicht mehr und das Bärenlager ist ziemlich leer geräumt. Private Anleger haben sich in die selbe Richtung bewegt, jedoch nicht ganz so weit. Ihr Sentiment-Index steht bei +20 Punkten.

Joachim Goldberg vermutet, dass sie Akteure die starke Kursdelle des DAX von 3,5 Prozent im Verlauf genutzt haben, günstig einzusteigen, völlig unbeeindruckt von den Geschehnissen in den USA und teilweise auch hierzulande. Für den Verhaltensökonom ist das eine belastete Ausgangslage für weitere Kursgewinne. Gewinnmitnahmen erwartet er nun zwischen 14.150 und 14 200 Punkten. Und nach unten fehlten potentielle Käufer als Stütze.

Die vollständige Analyse lesen Sie auf www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/e926801d-4b30-4878-a0d9-381452efdc4b

Sie sind dran

Alle interessierten Anleger sind aufgerufen mitzumachen. Es dauert nur 15 Sekunden. Sie bekommen jeden Dienstag eine E-Mail mit einem Umfrage-Link. Ein Klick und fertig. Dafür erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse sofort per E-Mail zugesandt.

Möchten Sie teilnehmen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an sentiment@deutsche-boerse.com

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)