Der Anlegerbrief Holger Steffen

DAX: Der Einbruch ist die Stunde der Mutigen

10.12.15 16:26 Uhr

DAX: Der Einbruch ist die Stunde der Mutigen | finanzen.net

Die Stimmung hat gedreht am Markt, die Hoffnung auf Kurszuwächse zum Jahresende ist verflogen. Im Hinblick auf den Jahreswechsel ist das eine gute Einstiegsgelegenheit.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.984,3 PKT 135,6 PKT 0,68%


Eine kostenfreie Leseprobe aus dem Premium-Börsenbrief Der Anlegerbrief.

DAX: Jahresendrally fällt aus

Im November war die Hoffnung auf eine Jahresendrally greifbar, in zahlreichen Medien wurde die Chance für kräftige Kursgewinne in den letzten Wochen des Jahres beschworen. Das verwundert nicht, das starke Comeback des DAX im Oktober machte Lust auf mehr. Doch letztlich war es, wie von uns vermutet, ein Kontraindikator. Wenn die Mehrheit auf eine Jahresendrally setzt, hat sie sich entsprechend positioniert - und es fehlen die Anschlusskäufe. Die kräftige Korrektur im Dezember ist die logische Folge.

Boden gesucht

Die zentrale Frage des heutigen Tages ist, ob in der Nähe des bisherigen Novembertiefs nun eine Stabilisierung gelingt. Gewisse Zweifel sind angebracht, denn die Positionierung der Marktmehrheit auf der falschen Seite - nämlich long - dürfte aus unserer Sicht noch nicht ausreichend bereinigt sein. Daraus resultiert aber eine zweite, wesentlich kritischere Frage: Ob nämlich der jüngste Anstieg des DAX über die 200-Tage-Linie und den seit April etablierten kurzfristigen Abwärtstrend ein klassischer falscher Ausbruch war. Das wäre ein Indikator für eine ausgeprägtere Schwächephase.

Die Stunde der Mutigen

Die Gefahr ist durchaus da. In den nächsten Tagen sollte man sich daher auf weitere Rückschläge und eine höhere Volatilität einstellen. Und doch sehen wir im Moment keinen Anlass für ...

Lesen Sie diese Kolumne kostenlos in ganzer Länge. So geht's: Fordern Sie sich einfach hier eine kostenlose Probeausgabe des Anlegerbriefs an! Als Dankeschön erhalten Sie alle weiteren Anlegerbrief-Kolumnen in voller Länge per E-Mail.


Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten bei der obigen Finanzanalyse (§34b WpHG): - Der Autor oder ein Mitautor hält direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine) - Der "Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: - (keine) - In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9), für den die Anlegerbrief Research GmbH ein entgeltliches Beratungsmandat hat, sind der folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: - (keine)

"Der Anlegerbrief" ist der Börsenbrief für chancen-orientierte Anleger. Seit dem Jahr 1999 erzielen die Analysten des Anlegerbriefs für ihre Leser eine außergewöhnliche Performance. Weitere Infos zum Anlegerbrief ...

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema DAX 40