Wall Street mit Gewinnen: Aktien im Dow und an der Techbörse gefragt
Mit einem Aufschlag von 1,6 Prozent auf 39.815,01 Punkte startete der Dow Jones-Index in den Mittwochshandel, am Ende stand ein Plus von 1,07 Prozent auf 39.606,63 Punkte an den Kurstafeln. Daneben stieg der S&P 500 zum Auftakt um 2,05 Prozent auf 5.395,92 Zähler, hier ging es schlussendlich um 1,66 Prozent auf 5.375,75 Zähler nach oben. Auch Techwerte waren wieder gesucht, der NASDAQ Composite konnte zu Beginn um 3,56 Prozent auf 16.880,29 Punkte zulegen und schloss mit einem Aufschlag von 2,50 Prozent bei 16.708,05 Zählern.
"Leichter Anstieg des Investorenvertrauens"
Hoffnungen auf eine mögliche Lösung im Zoll-Konflikt zwischen den USA und China und beruhigende Aussagen von US-Präsident Donald Trump in Bezug auf US-Notenbankpräsident Jerome Powell sorgten weiter für Kauflaune.
"Die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelskrieg führt zu einem leichten Anstieg des Investorenvertrauens", sagt Susannah Streeter, Analystin bei Hargreaves Lansdown. "Obwohl es noch keine konkreten Entscheidungen gibt, an denen man den Optimismus aufhängen könnte, hat Trump angedeutet, dass er in Verhandlungslaune ist", fügt sie hinzu. Das chinesische Außenministerium hat signalisiert, dass Peking bereit sei, mit den USA über Zölle zu sprechen, dies aber nicht unter den anhaltenden Drohungen der US-Regierung unter Präsident Trump tun werde.
Aktie nach Tesla-Bilanz im Fokus
Bei den Einzelwerten stand Tesla im Fokus. Trotz schwacher Geschäftszahlen ging es für die Papiere nach oben.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Bildquelle: Patrick Poend / Shutterstock.com, Frontpage / Shutterstock.com