BÖRSE AKTUELL: DAX schließt nach Rekord über 20.500 Punkten etwas leichter
Der DAX eröffnete die Freitagssitzung 0,12 Prozent im Plus bei 20.450,96 Punkten. Im weiteren Verlauf verzeichnete der deutsche Leitindex Gewinne, die ihn zeitweise bis auf 20.522,82 Zähler brachten - neuer Rekord. Am Nachmittag beendete der DAX die Aufwärtsbewegung jedoch und dreht ins Minus. Letztlich gab er 0,10 Prozent auf 20.405,92 Zähler nach.
Am Montag hatte das Börsenbarometer bei 20.461,85 Einheiten ein Allzeithoch erreicht, welches nun wieder obsolet ist. Erst gestern wurde mit 20.426,27 Zählern auch ein Rekord auf Schlusskursbasis verbucht.
Optimismus nach EZB-Zinssenkung
Es herrscht vielmehr optimistische Vorsicht am Tag nach der vierten Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB) in diesem Jahr. Nun wird auf die Notenbank Fed gewartet, die am kommenden Mittwoch über die Zinsen in den USA entscheiden wird. Mehrheitlich rechnen Experten ebenfalls mit einem kleinen Zinsschritt von 0,25 Prozentpunkten nach unten.
Warten auf Fed-Entscheid und Hexensabbat
Nach der US-Notenbank und dem Großen Dezember-Verfalltag an den Terminmärkten am kommenden Freitag dürfte für Profi-Anleger das Anlagejahr 2024 zu Ende sein. Seit Tagen sind hohe Absicherungsquoten an den Terminbörsen zu beobachten. Sie zeigen, dass Anleger nicht aus dem Markt aussteigen wollen, jedoch ihre Gewinne auch sicherstellen möchten. Schließlich gibt es nicht jedes Jahr DAX-Gewinne von über 20 Prozent.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires
Bildquelle: Stonel / Shutterstock.com, Julian Mezger für Finanzen Verlag