BÖRSE AKTUELL: DAX geht nach neuem Rekord fester in den Feierabend

23.01.2025 17:41:00

Am Donnerstag kam der deutsche Aktienmarkt zunächst kaum vom Fleck, erreichte aber im weiteren Verlauf neue Höchststände.

Der DAX stieg 0,11 Prozent höher bei 21.277,58 Zählern in den Donnerstagshandel ein. Im weiteren Verlauf zeigte sich das Börsenbarometer mit deutlicheren Zuschlägen. Zwischenzeitlich verbuchte er bei 21.423,02 Punkten ein neues Allzeithoch. Letztendlich ging er 0,74 Prozent im Plus bei 21.411,53 Prozent in den Feierabend.

Erst gestern hatte der Leitindex zum ersten Mal in seiner Geschichte die 21.300-Punkte-Marke übersprungen und markierte bei 21.330,87 Zählern einen neuen Rekord. Bei 21.254,27 Punkten erreichte er dann auch einen neuen Höchststand auf Schlusskursbasis.

DAX schafft sich Puffer

"Der deutsche Leitindex konnte das Einsammeln neuer Allzeithochs die vergangenen Tage eindrucksvoll fortsetzen", schrieb am Morgen der Chartexperte Martin Utschneider von Finanzethos. Der Index habe den kurzfristigen Aufwärtstrend sogar mit neuer Dynamik nach oben verlassen und sich damit einen zusätzlichen Puffer zu diesem geschaffen. Etwaige Gewinnmitnahmen bis zu DAX-Kursen knapp unter 21.000 Punkten wären kein Beinbruch, so der Experte.

Keine Gewinnmitnahmen dank Trump-Trade und KI?

Doch nach Gewinnmitnahmen sieht es nicht aus, denn auch die US-Börsen bestätigten am Vorabend ihre Aufwärtsdynamik, die vor allem an der NASDAQ anhielt. Der sogenannte "Trump-Trade" paarte sich dort mit KI-Fantasie angesichts des angekündigten Stargate-Projekts, das im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) Milliarden für die Infrastruktur bereitstellen soll.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires

Bildquelle: Julian Mezger für Finanzen Verlag, Pavel Ignatov / Shutterstock.com

In eigener Sache

So sparst Du Gebühren beim Aktienhandel

Bei finanzen.net ZERO zahlst Du keine Order­gebühren (nur markt­übliche Spreads) und nutzt eine top-moderne Handels­oberfläche (von Kunden mit 4,6 von 5 Sternen bei Trustpilot bewertet).

Teste auch Du finanzen.net ZERO und spare bei jedem Trade!

Weitere News zum Thema