StaatsschuldenPleitekandidaten: Das sind die Länder mit den höchsten Staatsschulden
Für viele Länder, die bereits mit ihrer Wirtschaftslage zu kämpfen hatten, wurde diese durch die Corona-Pandemie verschlimmert. Der Internationale Währungsfonds (IWF) veranschaulicht die Schuldenquote der einzelnen Länder anhand des Bruttoinlandsproduktes.
136 Länder im globalen Süden sind laut des Schuldenreports 2023 von MISEREOR kritisch verschuldet, und auch im Norden liegen einige Länder tief in der Schuld ihrer Gläubiger. Vor allem Staaten, die schon wirtschaftlich instabil waren, wurden von der Corona-Krise stark getroffen: "64 Prozent der Länder im Globalen Süden sind kritisch oder sehr kritisch verschuldet, im Vergleich zu 37 Prozent vor Ausbruch der Corona-Pandemie", erläutert Expertin Kristina Rehbein laut MISEREOR. Der Internationale Währungsfonds (IWF) veranschaulicht die Schuldenquote der einzelnen Länder, im Ranking werden die Top 20 der Länder mit der höchsten Verschuldung anhand des Bruttoinlandsproduktes in Prozent aufgelistet. Stand ist der 28.04.2023.
Redaktion finanzen.net
Platz 21: Das Ranking
Laut des Schuldenreports 2023 von MISEREOR sind 136 von 152 untersuchten Ländern im globalen Süden kritisch verschuldet. Vor allem die Situation solcher Länder, die schon vor der Corona-Pandemie wirtschaftlich instabil waren, verschlimmerte sich während der weltweiten Krise immer weiter. Der Internationale Währungsfonds (IWF) zeigt die Schuldenquote der einzelnen Länder, im folgenden Ranking werden die Top 20 der Länder mit der höchsten Verschuldung anhand des Bruttoinlandsproduktes in Prozent aufgelistet. Die Daten stammen von Statista, Stand ist der 28.04.2023.
Quelle: IWF, Bild: Christian Zachariasen/Getty Images
Platz 20: Kanada
Eingeleitet wird das Ranking mit Kanada. Das Nachbarland der USA hat eine Verschuldung in Höhe von 106,59 Prozent des BIP. Nichtsdestotrotz gehört Kanada im weltweiten Vergleich deutlich zu den wohlhabenderen Ländern.
Quelle: Statista, Bild: Mark Heirreid / Shutterstock.com
Platz 19: Frankreich
Deutschlands Nachbarland Frankreich landet auf Platz 19 im Ranking der am meisten verschuldeten Länder weltweit. Die Schulden der Franzosen liegen bei 111,06 Prozent des BIP.
Quelle: Statista, Bild: Nataliia K / Shutterstock.com
Platz 18: Spanien
Spanien ist auf Platz 18 im Ranking der meistverschuldeten Länder der Welt. Die spanische Wirtschaft ist die zwölftgrößte Volkswirtschaft der Welt, jedoch ging das Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren merklich zurück und das Land in Südeuropa hat eine Staatsverschuldung von 111,98 Prozent.
Quelle: Statista, IWF, Bild: cla78 / Shutterstock.com
Platz 17: Malediven
Die Malediven werden durch eine Inselkette von 19 Inseln gebildet. Der beliebte Urlaubsort liegt südwestlich von Indien und Sri Lanka im Indischen Ozean. Mit einer Staatsverschuldung von 114,94 Prozent landen die Malediven auf Platz 17 der Länder mit der höchsten Staatsverschuldung.
Quelle: IWF, Bild: Siraphob Werakijpanich / Shutterstock.com
Platz 16: Portugal
Die im Atlantik liegende Halbinsel Portugal, mit einer Fläche von 92.212 Quadratkilometern, grenzt an Spanien. Insgesamt verzeichnet das Land auf der iberischen Halbinsel eine Staatsverschuldung von 116,05 Prozent. Platz 16 für Portugal.
Quelle: Statista, IWF, Bild: cla78 / Shutterstock.com
Platz 15: Bahrain
Das Königreich Bahrain besteht aus 33, in einer Bucht im Persischen Golf liegenden, Inseln. Etwa 80 Prozent der gesamten Staatsfläche von 695 Quadratkilometern zählt die Hauptinsel Bahrain. Eine der wichtigsten Einnahmequellen der Wirtschaft des Königreichs ist das Erdöl- und Erdgasvorkommen. Insgesamt hat der Staat eine Verschuldung von 117,59 Prozent und landet damit auf Platz 15 im Ranking.
Quelle: Statista, IWF, Bild: tokamuwi / pixelio.de
Platz 14: Sri Lanka
Mit einer Staatsverschuldung von 117,66 Prozent landet die Insel Sri Lanka auf dem 14. Platz des Rankings. Sri Lanka liegt vor der Küste Indiens.
Quelle: Statista, Bild: Iryna Rasko / Shutterstock.com
Platz 13: Barbados
Auch Platz 13 ist ein Inselstaat. Barbados liegt mit einer Fläche von 431 Quadratkilometern im Atlantischen Ozean. Insgesamt verzeichnet das Land eine Staatsverschuldung von 120,78 Prozent.
Quelle: Statista, IWF, Bild: Axel / pixelio.de
Platz 12: USA
Auf Platz 12 landet das drittgrößte Land der Welt und eine der größten Wirtschaftsmächte. Mit einer Fläche von 9.826.657 Quadratkilometern sind die USA etwa 27-Mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Über 70 Prozent des Bruttoinlandsproduktes werden über den Dienstleistungssektor erwirtschaftet. Insgesamt verzeichnen die Vereinigten Staaten eine Staatsverschuldung von 121,68 Prozent.
Quelle: IWF, Bild: Vacclav / Shutterstock.com
Platz 11: Suriname
Die Republik Suriname liegt an der Nordküste Südamerikas, der Bauxitabbau in den Minen des östlichen Hügellands ist der wirtschaftlich wichtigste Bereich der Industrie in Suriname. Mit einer Staatsverschuldung von 123,16 Prozent belegt die Republik den elften Platz im Ranking.
Quelle: Statista, Bild: hyotographics / Shutterstock.com
Platz 10: Bhutan
Auf Platz zehn landet das südasiatische Königreich Bhutan. Das etwa 46.000 Quadratkilometer große Land hat rund 700.000 Einwohner. Lange Zeit gehörte Bhutan zu den ärmsten Ländern der Welt, außerdem erhält das Königreich wirtschaftliche Hilfeleistungen von seinem Nachbarland Indien. Insgesamt liegt die Staatsverschuldung von Bhutan bei 124,8 Prozent.
Quelle: Statista, IWF, Bild: Tatohra / Shutterstock.com
Platz 9: Kap Verde
Der Inselstaat Kap Verde liegt etwa 650 Kilometer vor der Westspitze Afrikas im Atlantischen Ozean. Mit nur 4.033 Quadratkilometern ist der Inselstaat flächenmäßig einer der kleinsten Staaten Afrikas. Mit einer Staatsverschuldung von 127,41 Prozent ist Kap Verde Platz neun im Ranking der Länder mit den höchsten Staatsverschuldungen.
Quelle: Statista, IWF, Bild: tokamuwi / pixelio.de
Platz 8: Sudan
Auf dem achten Platz landet der im Nordosten Afrikas liegende Staat Sudan. Da es im Sudan immer wieder zu Bürgerkrieg, Misswirtschaft, politischer Instabilität und Naturkatastrophen kommt, ist die dortige Wirtschaft sehr belastet und es kommt immer wieder zu Hungerkatastrophen. Mit einer Staatsverschuldung von 127,55 Prozent ist der Sudan eines der am stärksten verschuldeten Länder der Welt.
Quelle: Statista, IWF, Bild: Ink Drop / Shutterstock.com
Platz 7: Laos
Der Staat Laos in Südostasien grenzt an Kambodscha, Vietnam, Myanmar, Thailand und China und ist auf dem siebten Platz im Ranking der am meisten verschuldeten Länder weltweit. Laos hat eine Staatsverschuldung von 128,51 Prozent
Quelle: Statista, Bild: PixelWookie / pixelio.de
Platz 6: Singapur
Der Stadtstaat Singapur landet mit einer Staatsverschuldung von 134,16 Prozent auf dem sechsten Platz im Ranking der am meisten verschuldeten Länder. Die 718 Quadratkilometer große asiatische Insel im Süden von Malaysia wird auch die Löwenstadt genannt und ist trotz der Staatsverschuldung eines der wohlhabendsten Länder der Welt.
Quelle: Statista, IWF, Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Platz 5: Italien
Das Land Italien im Süden Europas ist mit einer Staatsverschuldung von 144,7 Prozent der fünfte Platz im Ranking. Über 40 Millionen Touristen besuchen das Land jährlich und machen den Tourismus somit zu einer der wichtigsten Einnahmequellen der Wirtschaft Italiens.
Quelle: Statista, IWF, Bild: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
Platz 4: Venezuela
Venezuela liegt im Norden Südamerikas und grenzt an die Länder Kolumbien, Brasilien und Guyana. Etwa 80 Prozent der Exporteinnahmen von Venezuela werden durch Erdöl erwirtschaftet. Mit einer Staatsverschuldung von 157,81 Prozent ist Venezuela auf Platz vier im Ranking.
Quelle: Statista, IWF, Bild: istock/ Pawel Gaul
Platz 3: Eritrea
Eritrea liegt im Nordosten Afrikas am roten Meer und ist eines der ärmsten Länder der Welt. Etwa 80 Prozent der Arbeitenden in Eritrea sind in der Landwirtschaft tätig. Mit einer Staatsverschuldung von 136,77 Prozent landet der afrikanische Staat auf dem dritten Platz im Ranking.
Quelle: Statista, IWF, Bild: hyotographics / Shutterstock.com
Platz 2: Griechenland
Mit einer Staatsverschuldung von 177,43 Prozent ist Griechenland auf dem zweiten Platz des Rankings. Erst im Jahr 2009 kam es in Griechenland zu einer enormen Schuldenkrise, weshalb das Land auf Überbrückungskredite von der EU, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds angewiesen war.
Quelle: Statista, IWF, Bild: istock/Aleksandar Nakic
Platz 1: Japan
Japan besteht aus rund 3.900 Inseln, die im Pazifischen Ozean liegen. Die drei Bereiche Wirtschaft, Finanzen und Politik sind in dem asiatischen Staat, der einer der führenden Industrienationen ist, traditionsgemäß eng miteinander verbunden. Mit einer Staatsverschuldung von insgesamt 261,29 Prozent landet Japan auf dem ersten Platz des Rankings.
Quelle: Statista, IWF, Bild: SeanPavonePhoto / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: Christian Zachariasen/Getty Images