Achterbahnen & Co.Vergnügen hat seinen Preis: Die teuersten Freizeitparks in Deutschland
Die Welt der Freizeitparks ist vielfältig und kann von atemberaubenden Achterbahnen bis hin zu märchenhaften Themenwelten reichen. Freizeitparks bieten für jeden etwas, ob für Adrenalinjunkies oder Familien auf der Suche nach gemeinsamem Spaß, doch die Preise können je nach Freizeitpark stark variieren. Folgend ein Überblick zu den teuersten Freizeitparks in Deutschland.
Achterbahn-Freizeitpark.de beleuchtet jedes Jahr die Preisentwicklung der bedeutendsten deutschen Freizeitparks, wobei die Preise spezifisch für Erwachsene bzw. Personen ab 12 Jahren am Besuchstag selbst gelten und nur Freizeitparks berücksichtigt werden, die Achterbahnen haben. Die Seite hebt hervor, dass sich die Preise oft je nach Kaufdatum und ob die Tickets online oder vor Ort gekauft werden, erheblich unterscheiden können, wobei die Parks zunehmend von einem einzigen festen Preis hin zu einer Preisspanne übergehen. Als Beispiel wird der Movie Park Germany genannt, bei dem der Preisunterschied zwischen Online-Kauf und Tageskasse für Erwachsene mehr als 50 Prozent betragen kann.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Achterbahn-Freizeitpark.de beleuchtet jedes Jahr die Preisentwicklung der bedeutendsten deutschen Freizeitparks, wobei die Preise spezifisch für Erwachsene bzw. Personen ab 12 Jahren am Besuchstag selbst gelten und nur Freizeitparks berücksichtigt werden, die Achterbahnen haben. Die Seite hebt hervor, dass sich die Preise, je nach Kaufdatum und ob die Tickets online oder vor Ort gekauft werden, erheblich unterscheiden können, wobei die Parks zunehmend von einem einzigen festen Preis hin zu einer Preisspanne übergehen. Stand ist der 18.06.2023.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Bild: Lianys / Shutterstock.com
Platz 10: Freizeitpark Plohn
Der Freizeitpark Plohn, auch bekannt als Plohni, liegt in der vogtländischen Stadt Lengenfeld in Sachsen und ist der zehntteuerste Freizeitpark in Deutschland mit Ticketpreisen in Höhe von 36 Euro für Erwachsene. Zu den größten Attraktionen im Freizeitpark Plohn gehören mehrere Achterbahnen: El Toro, eine Holzachterbahn, Plohseidon, eine Familienachterbahn, Miniwah und das Geheimnis von Gold Creek City, ein Indoor Coaster, Drachenwirbel, ein Spinning Coaster, und Dynamite, eine Stahlachterbahn mit Inversionen, so die eigene Webseite. Wasserspaß wird unter anderem durch die Attraktionen wie die Urzeit Floßfahrt, Wildwasserbahn und Fluch des Teutates, ein Rapid River, geboten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Attraktionen, wie Märchenfiguren im Märchenwald, verschiedene Karussells und Spielplätze sowie ein Naturschutzgebiet, so die eigene Webseite abschließend.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Freizeitpark Plohn, Bild: namaki / Shutterstock.com
Platz 9: Heide-Park Soltau
Auf Platz neun befindet sich der Heide-Park Soltau mit einem Eintrittspreis von 37,00 Euro für Erwachsene. Unter den aufregendsten Fahrgeschäften ist laut eigener Angaben die Achterbahn "Toxic Garden", die vormals als "No Limit" bekannt war und in Zusammenarbeit mit dem DJ Bob Sinclar entwickelt wurde. Sie bietet eine mitreißende Kombination aus Musik, Lichteffekten und schnellen Drehungen und Loopings. Der Park hat auch klassische Achterbahnen wie "Big Loop" mit zwei Loopings und Schrauben, sowie speziell thematische Attraktionen wie die "Krake", bei der die Gäste von einem riesigen Kraken "verschlungen" werden, wie es abschließend heißt.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Heide-Park, Bild: JohnKruger / Shutterstock.com
Platz 8: Erlebnispark Tripsdrill
Der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn nimmt mit einem Eintrittspreis von 39,00 Euro für Erwachsene den achten Platz im Ranking der teuersten Freizeitparks in Deutschland ein. Der Park, inmitten von Weinbergen, Mischwäldern und Obstgärten gelegen, ist Deutschlands erster Erlebnispark und bietet laut eigener Angaben "über 100 originelle und humorvoll gestaltete Attraktionen" für die ganze Familie. Zu den Höhepunkten zählen der spektakuläre Katapult-Coaster "Karacho", die Holzachterbahn "Mammut", das Waschzuber-Rafting und der "Höhenflug" - ein aufregendes Flugduell. Eine Neuheit 2023 ist der interaktive Wasserspaß "Pumpwerk" mit über 1.000 Wasserfontänen, der zwischen den beiden Achterbahnen "Karacho" und "Mammut" für Erfrischung sorgen soll, wie es weiter heißt. Das angeschlossene Wildparadies, dessen Eintritt im Tagesticket inbegriffen ist, bietet auf über 47 Hektar eine naturnahe Waldlandschaft und ist das Zuhause von rund 60 Tierarten.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Erlebnispark Tripsdrill, Bild: Focus Frame / Shutterstock.com
Platz 7: LEGOLAND Günzburg
Das LEGOLAND Deutschland in Günzburg belegt mit einem Eintrittspreis von 39,00 Euro für Erwachsene den siebten Platz der teuersten Freizeitparks in Deutschland. Im Jahr 2023 konnten sich Besucher auf den neuen Themenbereich LEGO MYTHICA freuen, der den Park auf elf Themenbereiche erweitert hat, wie Angaben den Betreibers verraten. Attraktionen wie der weltweit erste LEGOLAND Wing Coaster MAXIMUS - Der Flug des Wächters und die Fire & Ice Tower bieten spektakuläre Fahrerlebnisse. Der Bereich beinhaltet zudem über 1,5 Millionen LEGO Steine und Modelle, die durch Augmented Reality zum Leben erweckt werden können, wie es weiter heißt. Besucher können auch kreativ werden und im MYTHICA CreaZone eigene LEGO-Kreationen erschaffen.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, LEGOLAND, Bild: rzulev / Shutterstock.com
Platz 6: Allgäu Skyline Park
Der Allgäu Skyline Park in Bad Wörishofen landet mit einem Eintrittspreis von 42,00 Euro für Erwachsene auf dem sechsten Platz. Zwei neue Attraktionen wurden laut Internetseite des Parks in der Saison 2023 eröffnet: Erstens, die Familienachterbahn "Flotter-Otto", ein Minengefährt, das auf einer Strecke von rund 140 Metern zwei aufwärts gewandte Spiralen erklimmt und dann den Rest der Strecke mithilfe der Schwerkraft befährt. Die zweite Neuheit ist der "Looping Alois", ein interaktives Rundfahrgeschäft, bei dem Fahrgäste in Doppeldecker-Flugzeugen bis zu sieben Meter hochfliegen und durch Joystick-Bedienung Gondeln auf und ab sowie seitlich um 360 Grad rotieren lassen können.
Neben den neuen Attraktionen bietet der Park laut Website, der im schönen Unterallgäu gelegen ist und seit 1998 von der Familie Löwenthal geführt wird, über 60 Attraktionen auf einer grünen Parklandschaft von über 35 Hektar. Zu den Highlights zählen die höchste Überkopf-Achterbahn Europas, das Sky Wheel, sowie ein Wasserrutschen-Spaßbad und viele Nostalgie-Klassiker wie Riesenrad, Geisterbahn und Krinoline.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Allgäu Skyline Park, Bild: rukawajung / Shutterstock.com
Platz 5: Freizeit-Land Geiselwind
Das Freizeit-Land Geiselwind, das mit einem Eintrittspreis von 43,50 Euro für Erwachsene auf Platz fünf der teuersten Freizeitparks in Deutschland liegt, bietet mehrere außergewöhnliche Attraktionen. Dazu zählen das VR-Erlebnis "Yullbe Go", das Kinder in fantastische Welten entführt, die Kinderattraktion "Yggdrasil" im Fantasy-Stil, der auf nordischer Mythologie basiert, und die neue Attraktion "Isola Magica", die eine magische Reise durch die Welt des Schamanen Mango verspricht. Der Park befindet sich in Geiselwind, Bayern.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Freizeit-Land, Bild: namaki / Shutterstock.com
Platz 4: Hansa-Park Sierksdorf
Der Hansa-Park in Sierksdorf liegt mit einem Eintrittspreis von 48,00 Euro für Erwachsene auf dem vierten Platz der teuersten Freizeitparks in Deutschland und bietet eine Vielzahl von Attraktionen. Zu den Top-Attraktionen zählen laut Webseite des Betreibers der "Flucht von Novgorod", eine Kombination aus Dunkelachterbahn und Launch-Coaster, der "Schwur des Kärnan", die höchste Achterbahn Deutschlands, und der klassische "Nessie" Superrollercoaster. Für das Jahr 2023 gab es auch Neuheiten wie das "Carrousel Baltique" und die begehbare "Hanse-Kogge". Der Park befindet sich direkt am Ostsee-Strand in Schleswig-Holstein.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Hansa-Park, Bild: Lucertolone / Shutterstock.com
Platz 3: Holiday Park Haßloch
Der Holiday Park in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Haßloch, der mit einem Eintrittspreis von 48,50 Euro für Erwachsene den dritten Platz der teuersten Freizeitparks in Deutschland belegt, wartete in der Saison 2023 mit einige Neuheiten auf. So konnten Besucher sich auf die zahlreichen Wasserrutschen und Effekte auf dem "Super Wings"-Wasserspielplatz freuen. Zusätzlich werden im Park Events wie die "Jurassic Weekends", die "Nickelodeon Fandays" oder die "RPR1 Summer Nights" veranstaltet.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Holiday Park, Bild: Elizaveta Galitckaia / Shutterstock.com
Platz 2: Phantasialand Brühl
Das Phantasialand in Brühl nimmt mit einem Eintrittspreis von 54,00 Euro für Erwachsene den zweiten Platz im Ranking der teuersten Freizeitparks in Deutschland ein. Zu den Hauptattraktionen gehören atemberaubende Fahrgeschäfte wie Taron, die Wasserbahn Chiapas und der Flying Launch Coaster F.L.Y., welcher spektakulär durch die Themenwelt Rookburgh und das Hotel Charles Lindbergh fliegt, so die Beschreibung auf der Website. Das Parkangebot wird durch die neue Show "Battle of the Best" im Silverado Theatre und die Eis-Show "Rock on Ice" in der Arena de Fiesta mit neuer Videokulisse und Lichtgestaltung ergänzt. Das Phantasialand befindet sich in Brühl, Nordrhein-Westfalen.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Phantasialand, Bild: Julian Hopff / Shutterstock.com
Platz 1: Europa-Park Rust
Der Europa-Park Rust, mit einem Eintrittspreis von 57,50 Euro für Erwachsene, steht an erster Stelle im Ranking der teuersten Freizeitparks in Deutschland. Zu zahlreichen Hauptattraktionen zählen etwa die Holzachterbahn WODAN Timburcoaster, Silverstar oder der blue fire Megacoaster und verschiedene Wasserattraktionen wie Atlantica SuperSplash. In den verschiedenen Länder-Themenbereichen können die Besucher unterschiedlichste Themenbahnen fahren und interaktive Erlebniswelten besuchen. 2023 erwarteten die Besucher zahlreiche Neuheiten, unter anderem die neugestaltete "Liechtensteiner Ballonfahrt" und der Bereich "Fina & die Yomis" in Grimms Märchenwald mit interaktiven Kinoerlebnissen sowie das 360°-Filmabenteuer "Nikola Tesla’s Beautiful Croatia" im Traumzeit-Dome. Der Park befindet sich in Rust bei Freiburg, Baden-Württemberg.
Quelle: Achterbahn-Freizeitpark.de, Europa-Park, Bild: Wirestock Creators / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: Hans-Joerg Haas/Europa-Park