BlackRock hat fünf globale, sektorübergreifende Megatrends identifiziert, hinter denen eine Vielzahl interessanter Anlagechancen stehen.
Megatrend 1: Technologischer Wandel
Neue Technologien bilden das Herzstück aller fünf Megatrends. Denn sie haben das Potenzial, Lösungen für drängende Fragen anzubieten oder die Trends weiter zu beschleunigen. Bahnbrechende Innovationen können großen Herausforderungen, wie den alternden Volkswirtschaften und dem Klimawandel begegnen.
Megatrend 2: Demografischer und sozialer Wandel
Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur bringen Herausforderungen und Chancen für Gesellschaften und Unternehmen. Beispiele dafür sind z.B. die alternde Bevölkerung in den Industrieländern, das Ungleichgewicht der Qualifikationen und andere Prioritäten der jüngeren Generation.
Megatrend 3: Rasante Urbanisierung
Städte waren schon immer Dreh- und Angelpunkt für Talent, Kapital und Innovation. Im letzten Jahrzehnt entstanden in den Schwellenländern Hunderte von Großstädten, die erhebliche Infrastrukturinvestitionen anziehen.
Megatrend 4: Klimawandel und Ressourcenknappheit
Bevölkerungswachstum und die steigende Nachfrage nach Nahrung, Energie und Rohstoffen belasten die Ressourcen unseres Planeten. Wichtige Fragen sind: Wie lässt sich die Energieeffizienz verbessern, die Lebensmittelverschwendung reduzieren und wie lassen sich Alternativen für knappe Ressourcen finden?
Megatrend 5: Globale Wachstumsmärkte
Die Entwicklungsländer haben in den letzten 20 Jahren von zunehmender Globalisierung und der Verlagerung der Fertigung nach Asien profitiert. So kam es zur Ausbildung einer aufstrebenden Mittelschicht, insbesondere in China, die die Region zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Unternehmen machte.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Erhalten Sie von iShares 1x monatlich: Experteneinschätzungen zum Marktgeschehen, aktuelle Produkttrends und Neues zum Thema ETF-Sparen.
Jetzt anmelden »
Risikohinweis5>
Kapitalrisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.
Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.