DAX schließt mit kräftigen Zugewinnen -- Dow im Plus -- ZEW-Konjunkturerwartungen fallen -- Bitcoin-Zertifikat lässt spekulative Anleger voll auf ihre Kosten kommen -- BMW, UniCredit, BHP im Fokus
Euro gibt Vortagesgewinne ab. Angeblich vier neue Audi-Vorstände im Gespräch. Tesco-Aktie mit kräftigem Plus nach starkem Wachstum. Kenneth Rogoff sieht den Crash kommen - das ist seine Lösung. Brüssel vertieft Prüfung der Monsanto-Übernahme durch Bayer. Grand City womöglich vor Aufnahme in MDAX. Great Wall: Kein Kontakt zu Fiat wegen Übernahme.
Marktentwicklung
Dem deutsche Aktienmarkt gelang am Dienstag eine Erholung.
Der DAX schloss mit einem kräftigen Plus von 1,35 Prozent bei 12.229,34 Punkten, nachdem er bereits zum Handelsstart deutlich zugelegt hatte. Auch der TecDAX konnte bei 2.274,71 Punkten Gewinne in Höhe von 1,3 Prozent verbuchen.
Positive Vorgaben aus Asien und den USA sorgten am Dienstag für eine grüne Handelseröffnung, und auch ein überraschend schwacher ZEW-Index konnte die gute Stimmung der Anleger nicht dämpfen. Obwohl die ZEW-Konjunkturerwartungen für August mit 10 Punkten deutlich schlechter ausgefallen sind, als im Vorfeld erwartet wurde, belastete dies den deutschen Leitindex kaum. Als Kursstütze erwies sich hingegen der nachgebende Euro, der seine Vortagesgewinne abgegeben hatte und wieder unter die Marke von 1,18 Dollar zurückgefallen war.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen wiesen am Dienstag grüne Vorzeichen aus.
Der EuroSTOXX 50 konnte seine Kursgewinne bis zum Handelsschluss weiter ausbauen und ging bei 3.455,59 Punkten um 0,94 Prozent höher aus der Sitzung.
Dank positiver Vorgaben und einem schwächeren Eurokurs setzten die europäischen Märkte zu einer Erholung an. Anleger hatten jedoch schon vor allem das am Donnerstag anstehende US-Notenbankertreffen in Jackson Hole im Blick, wodurch Konjunkturdaten in den Hintergrund gerieten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Börsen herrschte am Dienstag eine positive Stimmung.
Der Dow Jones hielt sich im Tagesverlauf in der Gewinnzone auf. Zur Schlussglocke wies er ein Plus von 0,9 Prozent bei 21.899,89 Punkten aus. Der Nasdaq Composite legte ebenfalls zu. Er ging 1,36 Prozent fester bei 6.297,48 Zählern in den Feierabend.
Die politischen Ängste waren zwar nach wie vor präsent, wurden aber von dem am Donnerstag bevorstehenden Notenbankertreffen in Jackson Hole zusehends in den Hintergrund gedrängt. Einige Anleger nutzten die gesunkenen Kurse nun zum Einstieg, Experten rechneten allerdings mit einem geringen Handelsvolumen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten sich am Dienstag ohne einheitliche Richtung.
In Japan verlor der Nikkei 225 0,05 Prozent auf 19.383,84 Punkte.
In Festland-China legte der Shanghai Composite dagegen 0,10 Prozent auf 3.290,23 Zähler zu. Der Hang Seng wies indes einen deutlichen Kursgewinn von 1,03 Prozent bei 27.433,60 Punkten aus.
Bei niedrigen Volumina notierten die Aktienmärkte in Fernost mehrheitlich fester. Anleger halten sich vor dem Treffen der US-Notenbanker in Jackson Hole am Donnerstag weiter zurück.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen

News-Ticker
Ruf nach Strafmaßnahmen gegen Erdogan
(16:31 Uhr)USA: FHFA-Hauspreisindex steigt nur schwach
(15:16 Uhr)EZB: Eurosystem reduziert Anleihekäufe
(16:04 Uhr)Tschechien erhöht den Mindestlohn
(14:10 Uhr)Rekord bei Grund- und Gewerbesteuern
(13:47 Uhr)Sixt-Aktie notiert am SDAX-Ende
(10:10 Uhr)Fitch hebt Kreditwürdigkeit Griechenlands an
(09:58 Uhr)Euro gibt nach
(08:21 Uhr)USA und Südkorea starten Militärmanöver
(07:41 Uhr)Parlament in Venezuela offiziell entmachtet
(19:59 Uhr)