DAX geht kaum bewegt ins Wochenende -- Dow Jones mit Rekordhoch -- MorphoSys-Aktie stark: Zulassung von Tremfyra durch FDA -- JPMorgan, Citigroup, Wells Fargo, Daimler im Fokus
Amazon-Aktie: Bleibt der Langfrist-Trend intakt? US-Gericht verschiebt Urteil für geständigen VW-Ingenieur erneut. USA: Schwächste Inflation seit acht Monaten. METRO-Chef kauft für gut 1 Million Euro Aktien seines Konzerns. Fiat Chrysler ruft mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge zurück. NORMA-Aktie mit neuem Rekordhoch.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Freitag durchwachsen.
Der DAX beendete den Freitagshandel mit marginalen Abschlägen von 0,08 Prozent auf 12.631,72 Punkten. Am Morgen war er stabil bei 12.642,65 Punkten in den Handel gegangen. Der TecDAX konnte hingegen Zuschläge von 0,44 Prozent bei 2.298,90 Punkten mit ins Wochenende nehmen.
Die veröffentlichten Konjunkturdaten aus den USA beeinflussten die Stimmung kaum. Die Anleger hielten sich weiterhin zurück, was vor allem auch der gestarteten Berichtssaison jenseits des Atlantiks geschuldet sei, hieß es.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Aktienmärkte gaben am Freitag nach.
Der EuroSTOXX 50 ging nahezu unverändert bei 3.525,94 Punkten aus dem Handel. Am Morgen hatte er bereits um die Nulllinie bei 3.528 Punkten eröffnet.
Nach den Kursgewinnen der vergangenen beiden Handelstage hat den europäischen Börsen am Freitag ein weiterer Kurstreiber gefehlt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An der Wall Street haben die Standardwerte ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. Der US-Leitindex Dow Jones 30 Industrial erreichte am Freitag einen Höchststand. Derzeit treibt die Aussicht auf eine behutsame Geldpolitik in den USA die Börse an, nachdem die Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, bereits am Mittwoch entsprechende Signale gesendet hatte.
Der Dow gewann zum Börsenschluss 0,39 Prozent auf 21.637 Punkte. Seine Bestmarke liegt nun bei 21.642 Punkten. An der Technologiebörse Nasdaq setzte sich die Erholung nach dem jüngsten Rückschlag fort: Der NASDAQ Composite konnte heute ebenfalls zulegen. Sein Schlussstand: plus 0,61 Prozent bei 6312 Punkten.
Neue Nahrung erhielten die Spekulationen rund um die Geldpolitik durch die am Freitag veröffentlichten Inflationszahlen. Demnach schwächte sich der Preisauftrieb im Juni deutlicher ab als erwartet. Jüngst hatte Yellen die Preisentwicklung als derzeit größten Unsicherheitsfaktor mit Blick auf die künftige Geldpolitik bezeichnet und betont, dass man die weitere Entwicklung genau im Blick behalten werde.
Eine schwache Inflation spricht tendenziell gegen eine straffere Geldpolitik, was wiederum den Aktienmarkt eher stützen würde.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Asiens Aktienmärkte zogen am Freitag an.
Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,09 Prozent stärker bei 20.118,86 Punkte.
Der Shanghai Composite gewann bis Handelsschluss 0,13 Prozent auf 3.222,42 Zähler. Der Hang Seng schloss in Hongkong 0,16 Prozent höher bei 26.389,23 Punkten.
Die moderaten Gewinne an der Wall Street haben die Anleger an den wichtigsten asiatischen Börsen am Freitag in Kauflaune versetzt. Auch hier kam gut an, dass die US-Notenbankchefin Janet Yellen zur Wochenmitte ein behutsames Vorgehen bei weiteren Leitzinsanhebungen in Aussicht gestellt hatte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
USA: Schwächste Inflation seit acht Monaten
(15:33 Uhr)NORMA-Aktie mit neuem Rekordhoch
(11:36 Uhr)Draghi vor heikler Mission
(10:17 Uhr)Keine rasche Lösung der Katar-Krise in Sicht
(09:34 Uhr)BVI: Fondsneugeschäft zieht im Mai weiter an
(15:36 Uhr)Euro-Stärke bremst Drägerwerk
(15:07 Uhr)Großbritannien legt Brexit-Gesetze vor
(14:01 Uhr)Chinas Außenhandel bleibt stark
(11:08 Uhr)Kühne kauft bei Reederei Hapag-Lloyd zu
(09:26 Uhr)