BOERSE EXTREM

Der höchste Trade Europas

30.07.13 12:20 Uhr

Warum beim Traden immer zu Hause sitzen? Das hat sich das Team von BOERSE EXTREM gedacht und in einer spektakulären Aktion den höchsten Trade Europas getätigt - finanzen.net war dabei.

Getreu dem Motto von BOERSE EXTREM „Don’t trade at home“ hat sich das Team der neuen Webseite auf den Weg zum Colle Sommeiller aufgemacht, einem Alpenpass in der italienischen Region Piemont. Dort sollte in einer Höhe von 3.005 Meter der höchste Trade der Welt stattfinden: Eine Order über 100 Stück Open-End-Turbos auf Continental. Als Call, wenn die beim Fahrzeug verwendeten Continental-Reifen die Tour überstehen, oder als Put, wenn eine Reifenpanne die Fahrt erschwert.

Während die Reifen die Tour problemlos überstanden, hätte das schlechte Wetter den höchsten Trade Europas um ein Haar verhindert. Aufgrund eines unüberwindbaren Schneebretts war bereits auf 2.836 Metern über Normal-Null Schluss. Hinzu kamen Verbindungsschwierigkeiten beim mitgebrachten Satellitentelefon, über das die Order aufgegeben werden sollte. Erst im Freien, in mitten eines Unwetters mit Hagel, konnte eine Verbindung zum SBroker aufgebaut und die Order an der Börse Scoach platziert werden. Damit war der höchste offiziell bestätigte Trade an einer europäischen Wertpapierbörse geglückt. Auch der Trade selbst erwies sich als Erfolg: Die Position von 100 Stk. Turbo-Bull auf Continental wurde knapp eine Woche später mit einem Gewinn von rund 26 Prozent vor Transaktionskosten geschlossen.

Doch BOERSE EXTREM möchte nicht nur selbst Trades unter außergewöhnlichen Bedingungen durchführen. „Die Idee des Portals ist, dass Nutzer selber Fotos oder Videos einreichen können, die sie beim Traden in besonderen Situationen zeigen“, so Stefan Swertz, Mitgründer von BOERSE EXTREM. Alles ist erlaubt, solange es sich nicht um konventionelles Trading vom Schreibtisch aus handelt. Auch neue außergewöhnliche Trade-Ideen sind erwünscht und werden bei der Umsetzung von BOERSE EXTREM unterstützt und begleitet. Ziel der Aktionen ist es zu zeigen, dass Börse auch Spaß machen kann. Da auch wir von finanzen.net der Meinung sind, dass Börse alles andere als langweilig ist, unterstützen wir BOERSE EXTREM als Medienpartner.