Engagement in Libyen

Wintershall soll Interesse an Öl- und Gasassets in Libyen haben

22.05.15 20:21 Uhr

Wintershall soll Interesse an Öl- und Gasassets in Libyen haben | finanzen.net

Die BASF-Tochter Wintershall hat laut Kreisen Interesse an Öl- und Gasgeschäften des US-Konzerns Occidental Petroleum in Libyen.

Werte in diesem Artikel

Für westliche Konzerne ist es derzeit ein seltener Schritt, ihre Präsenz in dem vom Krieg zerrissenen Land zu stärken.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

   Die in Houston in Texas ansässige Occidental habe bei Libyens staatlicher National Oil Co die Erlaubnis erbeten und erhalten, um Wintershall Zugang zu vertraulichen Daten über Felder zu gewähren, die dem US-Konzern zum Teil gehören, sagten libysche Regierungsvertreter.

   Wintershall, die Explorations- und Fördertochter des weltgrößten Chemiekonzerns BASF, erklärte auf Anfrage, das Unternehmen kommentiere allgemein keine Marktspekulationen oder Gerüchte. Occidental Petroleum lehnte eine Stellungnahme ab.

   In Libyen herrschen seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 Chaos und Gewalt. Zwar sind westliche Unternehmen für die Ölbranche des Landes wichtig, um gemeinsam mit der staatlichen Ölgesellschaft Afrikas größte Öl- und Gasreserven auszubeuten. Doch ihre Geschäfte leiden unter Streiks, bewaffneten Konflikten zwischen rivalisierenden Gruppen und Terrorattacken. Die Produktion ist auf ein Drittel ihres normalen Niveaus eingebrochen und wegen der sich verschlechternden Sicherheitslage haben die meisten ausländischen Unternehmen ihre ausländischen Mitarbeiter evakuiert.

   Wintershall gehört zu einer kleinen Gruppe aus westlichen Unternehmen, die trotz des Chaos im Land noch beachtliche Mengen Öl fördern konnten. Die Anlagen der BASF-Tochter wurden von dem Konflikt weitgehend verschont und produzierten lediglich mit Unterbrechungen, anders als die einiger anderer Konzerne, die unter langen Schließungen litten.

Dow Jones

Ausgewählte Hebelprodukte auf BASF

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BASF

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: BASF

Nachrichten zu Ölpreis