Revisionsverfahren läuft

Hochverzinste Altverträge: Bausparkasse zieht vor Bundesgerichtshof

30.04.16 16:00 Uhr

Hochverzinste Altverträge: Bausparkasse zieht vor Bundesgerichtshof | finanzen.net

Die Wüstenrot Bausparkasse hat beim Bundesgerichtshof Revision gegen eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart eingelegt.

Bald wird Klarheit im Streit um alte Bausparverträge herrschen. Die Wüstenrot Bausparkasse hat eine Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Stuttgart dem Bundesgerichtshof (BGH) vorgelegt (Az. 9 U 171/15). Die Stuttgarter Richter hatten Wüstenrot im März die Kündigung eines Bausparvertrags aus dem Jahr 1978 untersagt. Die Bausparkasse sieht sich weiter im Recht und ist vor das oberste deutsche ­Zivilgericht gezogen.

Wer­bung


In den vergangenen Jahren haben Bausparkassen bundesweit über 200 000 Altverträge gekündigt. In der Regel handelt es sich dabei um Kontrakte, die hoch verzinst und seit mehr als zehn Jahren zuteilungsreif sind. Zahlreiche Gerichtsverfahren waren die Folge. Laut Angaben des Verbands der privaten Bausparkassen haben Gerichte in mehr als 80 Prozent der Fälle zugunsten der Bausparkassen entschieden. Das OLG Stuttgart gehört zu den wenigen Gerichten, die den Kunden recht gaben. Bis der BGH entschieden hat, können bis zu zwei Jahre vergehen. (Redaktion Euro am Sonntag)

Bildquellen: Rufous / Shutterstock.com, Africa Studio / Shutterstock.com