Umfrage: Konservative in Griechenland vorn - Linksradikale folgen
ATHEN (dpa-AFX) - Bei den Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni könnten die pro-europäischen Parteien nach Umfragen besser abschneiden als bei der letzten Abstimmung von Anfang Mai. Demnach würden die Konservativen von der Partei Nea Dimokratia mit 26,1 Prozent (6. Mai: 18,85) stärkste politische Kraft. Das berichtete der griechische Fernsehsender Alpha unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts.
Außer den Konservativen hatten sich zuletzt auch die Sozialisten (Pasok) bereiterklärt, eine Regierung zu bilden. Sie würden sich auf 14,9 Prozent (Mai: 13,2) verbessern. Die Konservative könnten nach der Umfrage mit insgesamt 123 und die Sozialisten mit 41 Mandaten rechnen. Beide Parteien hätten rein rechnerisch ein Mehrheit von 164 Sitzen im 300 Sitze umfassenden Parlament.
Zweitstärkste Kraft könnte laut Umfrage das Bündnis der Radikalen Linken werden, das von 16,8 auf 23,7 Prozent zulegen würde. Die Radikallinken wollen zwar im Euroland bleiben, aber den Sparpakt mit den Geldgebern einseitig aufkündigen. Mit Stimmverlusten müssten die Kommunisten und Faschisten rechnen./tt/DP/hbr