Cisco wird weniger Netzwerk-Technik los
Die Nachfrage nach der Netzwerk-Technik von Cisco Systems bleibt schwach.
Werte in diesem Artikel
Das kalifornische Konzern musste in seinem dritten Geschäftsquartal bis Ende April einen Umsatzrückgang von annähernd 6 Prozent auf 11,5 Milliarden Dollar (8,4 Mrd Euro) hinnehmen. Der Gewinn schmolz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf unterm Strich 2,2 Milliarden Dollar.
Konzernchef John Chambers zeigte sich am Mittwoch dennoch zufrieden. "Unsere Finanzergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen", erklärte er am Sitz in San Jose. Cisco mache "klare Fortschritte auf dem Weg zurück zu Wachstum". Auch die Börsianer waren zufrieden. Die Aktie stieg nachbörslich um 7 Prozent.
Cisco Systems stellt Geräte für den Datenverkehr her, sogenannte Router und Switches. Die Technik steckt in vielen Firmen-Netzwerken und sorgt auch dafür, dass das Internet läuft. Cisco erhofft sich vom "Internet der Dinge" einen Schub. Hinter dem Schlagwort steckt die Vernetzung von Alltagsgeräten wie Klimaanlagen oder Kühlschränken.
Unklar ist, in welchem Ausmaß die Enthüllungen zur Spionage des US-Geheimdienstes NSA das Geschäft zuletzt belasteten. Der Enthüllungsjournalist Glen Greenwald behauptet in seinem Buch "Die globale Überwachung", die NSA fange regelmäßig Server, Router und andere Netzwerkgeräte ab, die aus den USA verschickt werden, um auf den Geräten einen virtuellen Spion zu installieren. Cisco selbst betont, der Konzern arbeite mit keiner Regierung zusammen, um Überwachung zu ermöglichen.
Zwischenzeitlich hat das Unternehmen allerdings eingeräumt, dass insbesondere chinesische Kunden der US-Technik misstrauten. In China sitzen mit Huawei oder ZTE überdies starke Rivalen. Deren Technik ist wegen Sicherheitsbedenken wiederum in den USA verpönt. Die Sorge ist, dass die jeweiligen Geheimdienste "Hintertüren" für sich einbauen./das/DP/stb
SAN JOSE (dpa-AFX)Ausgewählte Hebelprodukte auf Cisco
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Cisco
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Cisco News
Nachrichten zu Cisco Inc.
Analysen zu Cisco Inc.
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
13.02.2025 | Cisco Neutral | UBS AG | |
22.09.2023 | Cisco Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
18.05.2023 | Cisco Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
18.05.2023 | Cisco Outperform | Credit Suisse Group | |
16.09.2021 | Cisco Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
22.09.2023 | Cisco Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
18.05.2023 | Cisco Outperform | Credit Suisse Group | |
16.09.2021 | Cisco Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
16.09.2021 | Cisco Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
16.09.2021 | Cisco Outperform | Credit Suisse Group |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
13.02.2025 | Cisco Neutral | UBS AG | |
18.05.2023 | Cisco Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
19.08.2021 | Cisco Neutral | Credit Suisse Group | |
10.02.2021 | Cisco Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
13.11.2020 | Cisco Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
16.05.2013 | Cisco Systems verkaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.03.2013 | Cisco Systems verkaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
18.08.2011 | Cisco Systems verkaufen | Raiffeisen Centrobank AG | |
11.08.2011 | Cisco Systems underperform | RBC Capital Markets | |
23.05.2011 | Cisco Systems verkaufen | Raiffeisen Centrobank AG |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Cisco Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen