IPO: China Railway Engineering-Asien größtes Bauunternehmen
EMFIS.COM - Shanghai / Hongkong 10.11.07 (www.emfis.com)
Die chinesische Regulierungsbehörde und die staatliche Assets Supervision and Administration Commission haben grünes Licht für den Staatskonzern China Railway Engineering Corp gegeben um die Vermögenswerte und seine Einheit China Railway Construction Co Ltd. inklusive aller Teilbereiche zu übernehmen.
Der Konzern wird am 03. Dezember sein A – Share IPO an der Shanghai Stock Exchange durchführen. Dabei werden 4,675 Mrd. Shares herausgegeben, 26,75 Prozent des Aktienkapitals, welche 2 Mrd. US Dollar in die Kasse bringen.
Die Zeichnung findet am 20. und 21. November statt. Die Roadshow dazu hatte bereits in der vergangenen Woche begonnen und wird bis zum 16. November durchgeführt. Als Emissionsbanken wurden bisher die BOC International und UBS Securities genannt.
Der weitere Schritt ist dann der Gang an die Hongkonger Börse. Dazu hat das Unternehmen ebenfalls die Genehmigung erhalten.
Hier sollen 3,33 Mrd. H – Shares platziert werden mit einem Einnahmevolumen von 1,8 Mrd. US Dollar. Dieses IPO wird durch JP Morgan, UBS und BOCI begleitet. Börsenstart in Hongkong wird der 07. Dezember sein. Die Roadshow für die internationalen Investoren beginnt in der kommenden Woche und die Zeichnung am 26. November.
Mit der China Railway Engineering geht Asiens größtes Unternehmen im Bereich Bahn- und Tunnelbau an die Börse. Es untersteht der State-Owned Assets Supervision and Administration Commission (SASAC), hat seinen Hauptsitz in Peking und ist einer der größten Staatskonzerne Chinas.
Um die Dimensionen dieses Konglomerats zu verdeutlichen, einige Daten zum Unternehmen:
Die Gründung des Unternehmens reicht bis in das Jahr 1950 zurück und entstand aus dem staatlichen Infrastrukturbüro und dem damaligen Eisenbahnministerium. Im Laufe der Jahre fanden etliche Umstrukturierungen statt, bis es im Juli 1989 die jetzige Form erreichte um dann im September 2000 der Zentralregierung direkt unterstellt zu werden. Nach der Gründung der SASAC, im Mai 2003, wurde China Railway dieser zugeordnet. Seit dem 12. September dieses Jahres ist der Konzern in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden.
Derzeit besteht die China Railway Engineering Group Co. Ltd aus 31 Unternehmen. Dazu gehören unter anderem groß – Bauunternehmen, Vermessungsunternehmen, R & D Unternehmen, sowie Invest- und Organisationsunternehmen.
Sie sind neben dem Hauptsitz in Peking in weiteren 4 Headquarters und 17 Filialen präsent. Der Konzern ist in 1.000 Städten des Landes mit 284.000 Angestellten tätig. Davon werden 106.378 als technische Fachleute geführt. Weiterhin beschäftig das Unternehmen 456 Professoren und leitende Ingenieure sowie 9.934 Angestellte als leitendes technisches Personal. D hat das Unternehmen drei Mitglieder der Chinese Academy of Engineering.
In den vergangenen 50 Jahren hat CREC landesweit über 100 Bahnstrecken aufgebaut. Dazu kommt die die Planung und der Bau von Tausenden von wichtigen staatlichen Projekten einschließlich Bahnhöfen, Flughäfen, Wasserstraßen, Autobahnen, Stromanlagen und Kraftwerken.
Inzwischen ist die CREC global aktiv und arbeitet in weit gefächerten Bereichen in mehr als 60 Ländern und Regionen, in Nordamerika, Osteuropa, Westafrika, Südost Afrika sowie im Südpazifik und Südostasien.
CREC wurde seit 2002 einer der World Top 500 Konstruktions- Unternehmen und ist der viert größte globale Baukonzern.
Die Marke "CREC" hat einen Wert von 51,87 Mrd. Yuan (6,92 Mrd. USD) was der 7. Platz unter Chinas 500 wertvollsten Markennamen ist. Laut dem chinesischen Statistikamt ist CREC das 10. größte Unternehmen des Landes.
In den letzten neun Jahren lag der hinzukommende Umsatz pro Jahr bei durchschnittlich 10 Mrd. Yuan (1,33 Mrd. USD). In 2005 erreichte er insgesamt umgerechnet 27,4 Mrd. US Dollar. Die Bilanzsumme des Unternehmens wird mit 13,52 Mrd. US Dollar beziffert.
Damit spielt CREC eine entscheidende Rolle in der chinesischen Volkswirtschaft.