Für Wachstum

Vodafone Deutschland nimmt weiteren Margenknick in Kauf

11.03.14 10:01 Uhr

Der Mobilfunker Vodafone will sich hierzulande mit hohen Investitionen Wachstum erkaufen.

Werte in diesem Artikel

"Wer aufholen will, muss Geld für die Kundengewinnung in die Hand nehmen", sagte Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum der "Börsen-Zeitung" (Dienstagausgabe). "Das läuft zulasten der Marge." Vodafone war in Deutschland zuletzt hinter den Marktführer T-Mobile zurückgefallen. Zudem kämpfte das Unternehmen in Deutschland wegen des scharfen Wettbewerbs bereits in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2013/14 (März 2014) mit rückläufigen Margen.

Wer­bung

    In der Vergangenheit habe Vodafone zu wenig in das Netz und in neue Kunden investiert, sagte Schulte-Bockum. Nach einem deutlichen Rückgang der Kundenzahl "haben wir im letzten Sommer unsere Strategie umgestellt und schießen seitdem wieder aus allen Rohren." Daher seien die Marketingausgaben gestiegen. "Mit einer Erholung der Profitabilität rechne ich erst mittelfristig." Auch Umsatzwachstum plant der Deutschland-Chef für das Geschäftsjahr 2014/15 noch nicht ein, schließt aber weitere Kostensenkungen nicht aus. "Natürlich bleibt die Situation angespannt."

    Die beiden kleineren Anbieter E-Plus Koninklijke KPN und Telefonica Deutschland holen mit Investitionen in die Netze den Qualitätsvorsprung der Platzhirsche auf. Zudem wollen sie fusionieren und werden, wenn der Deal durchgeht, auch von der Größe her zu einem ebenbürtigen Wettbewerber. "Die beiden Unternehmen werden vereint mehr investieren, das heißt, es wird einen verstärkten Leistungswettbewerb geben", sagte Schulte-Bockum. "Ich halte das für sehr sinnvoll. Wir haben uns in Deutschland in der Vergangenheit zu sehr in einen reinen Preiswettbewerb abdrängen lassen. Das rächt sich langfristig."

Wer­bung

    Vodafone will sich nicht abhängen lassen. Mit der Investitionsoffensive Spring investiert der Konzern nun vier Milliarden Euro in Deutschland. "Unser Anspruch ist, mit der Telekom auf Augenhöhe zu agieren", so Schulte-Bockum. "Nach unserer Planung wollen wir innerhalb der nächsten zwei Jahre auf den Wachstumspfad zurückkehren. Aber inzwischen gewinnen wir viele neue Kunden. Deshalb erwarten wir beim Umsatz nun Quartal für Quartal eine Verbesserung."

    Im Firmenkundengeschäft hat Vodafone laut Schulte-Bockum beste Voraussetzungen, sich abzuheben. "Niemand ist international so gut aufgestellt. Mit diesem Pfund können wir wuchern. Vodafone führt bei den größten DAX-Unternehmen . Hier hängen wir die Telekom meilenweit ab."/fn/zb/tav

FRANKFURT (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Deutsche Telekom

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Deutsche Telekom

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Vodafone Group PLC

Wer­bung

Analysen zu Vodafone Group PLC

DatumRatingAnalyst
07.03.2025Vodafone Group NeutralJP Morgan Chase & Co.
06.03.2025Vodafone Group KaufenDZ BANK
03.03.2025Vodafone Group NeutralJP Morgan Chase & Co.
05.02.2025Vodafone Group NeutralJP Morgan Chase & Co.
04.02.2025Vodafone Group BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
06.03.2025Vodafone Group KaufenDZ BANK
04.02.2025Vodafone Group BuyDeutsche Bank AG
23.01.2025Vodafone Group BuyDeutsche Bank AG
21.11.2024Vodafone Group BuyGoldman Sachs Group Inc.
13.11.2024Vodafone Group BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
07.03.2025Vodafone Group NeutralJP Morgan Chase & Co.
03.03.2025Vodafone Group NeutralJP Morgan Chase & Co.
05.02.2025Vodafone Group NeutralJP Morgan Chase & Co.
04.02.2025Vodafone Group NeutralUBS AG
04.02.2025Vodafone Group NeutralGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
23.01.2025Vodafone Group UnderperformBernstein Research
12.11.2024Vodafone Group UnderperformBernstein Research
03.07.2024Vodafone Group UnderperformBernstein Research
03.04.2024Vodafone Group UnderperformBernstein Research
02.02.2023Vodafone Group UnderperformCredit Suisse Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Vodafone Group PLC nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen