EMFIS.COM - Hongkong 10.01.2012 (www.emfis.de) Die Umstrukturierungen beim krisengeplagten Modelabel Esprit gehen weiter voran. Nach der Ernennung der ehemaligen Vizechefin von Puma zum Chief Product and Design Officer verzeichnete die Aktie heute den höchsten Innertagesgewinn seit drei Monaten.
Esprit steckt tief in der Krise. Der Gewinnrückgang von 98 Prozent im Geschäftsjahr 2011 wurde damit erklärt, dass das Unternehmen seine 'Seele verloren' habe. Melody Harris-Jensbach soll es jetzt richten: Die ehemalige Vizechefin und Chief Product Officer der Puma AG wird zu Esprit wechseln und sich dort unter anderem für die Entwicklung von neuen Designs verantwortlich zeichnen.
Harris-Jensbach wird nach Angaben von Esprit unverzüglich mit ihrer Arbeit beginnen und ist dabei direkt dem Firmenchef Ronald van der Vis unterstellt. Als Chief Product and Design Officer zählen zu ihrem Aufgabenbereich Produktentwicklung, Design und die Aufsicht des weltweiten Lizensierungsgeschäfts. Im Hause Esprit ist Harris-Jensbach keine Unbekannte: Bis zum Januar 2008 war sie bereits als International Product Director und Global Business Manager angestellt, ehe sie vom deutschen Sportartikelhersteller Puma angeheuert wurde.
Das Personalkarussell dreht sich...
Die Ernennung von Melody Harris-Jensbach ist eine weitere wichtige Personalie im Zuge der Umstrukturierung von Esprit. Bereits im November wurde Holly Li, die ehemalige China-Generalmanagerin von Adidas, angeworben, um das Geschäft im Reich der Mitte anzukurbeln. Zudem wird Finanzchef Chew Fook Aun bis zum 1. Juni ausscheiden, weil er es aus persönlichen Gründen nicht schafft, den Anforderungen des Unternehmens nachzukommen. Chew hätte häufig nach Europa reisen müssen, wo Esprit derzeit etwa 80 Prozent seines Umsatzes generiert.
Die Anleger reagierten heute erleichtert darüber, dass der Umbau bei Esprit offenbar weiterkommt. An der Börse Hongkong steht der Kurs von Esprit Holdings derzeit 5,2 Prozent im Plus auf 10,94 Hongkong-Dollar.
Lesen Sie zu diesem Thema auch den Beitrag "Esprit – Kurssturz nach Rücktritt des Finanzchefs" auf www.emfis.de .
Ausgewählte Hebelprodukte auf Esprit
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Esprit