EZB: Ergebnisse umfassender Bankenprüfung kommen am 26. Oktober
Von Hans Bentzien
Die Europäische Zentralbank (EZB) wird die Ergebnisse ihrer umfassenden Prüfung von Bankbilanzen am 26. Oktober 2014 veröffentlichen. Wie die EZB mitteilte, ist die Veröffentlichung für 12.00 Uhr geplant. Neben den Ergebnissen für 130 einzelne Institute will die Zentralbank außerdem einen übergreifenden Bericht veröffentlichen.
Die EZB übernimmt Anfang November die direkte Aufsicht über die 130 wichtigsten Institute des Euroraums. Mit einer Prüfung der Vermögenswerte der Institute und Stresstests wollte die Zentralbank Schwächen im Bankensystem aufdecken, die das neue Aufsichtsregime nicht mehr belasten sollen. Dazu sorgte sie erstmals für eine einheitliche Bewertung der in den Bilanzen liegenden Vermögenswerte und simulierte eine scharfe Rezession.
Beobachter erwarten nicht, dass sich bei deutschen Kreditinstitute ein größerer Bedarf an zusätzlichem Eigenkapital zeigen wird. Da der Veröffentlichungstag ein Sonntag ist, wären unmittelbare Marktreaktionen ohnehin nicht zu befürchten. Die Banken erhalten die Testergebnisse bis zu 48 Stunden im Voraus und müssen selbst darüber entscheiden, ob sie ihre Aktionäre im Rahmen einer Pflichtmitteilung informieren. Falls notwendig, müssen die Banken Pläne zur Auffüllung ihres Eigenkapitals innerhalb von zwei Wochen mitteilen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@wsj.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
October 10, 2014 06:08 ET (10:08 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 08 AM EDT 10-10-14